Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visuelles Signal (Leuchte) bei Scharfstelllung der Schließanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

visuelles Signal (Leuchte) bei Scharfstelllung der Schließanlage

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche eine Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte mein Haus bei Verlassen mit einer Alarmfunktion sicher.
    Hierzu habe ich vor verschiedene Szenarien zu gestalten.

So soll die Sicherung z.B. beim Verlassen und dem Verschließen der Haustüre (nach Zeitverzögerung) erfolgen.
    Eine Scharfschaltung sollte jedoch nur machbar sein, wenn verschiedene Bedingungen in der Szene oder Logik erfüllt sind.
    Ist dies nicht der Fall, sollte ich beim Verschließen der Haustüre darauf aufmerksam gemacht werden.

Die kann z.B. durch eine Lichquelle über den KNX-Bus erfolgen. (Buskabel liegt hinter der Verkleidung.)
    Ich habe hier an eine Unterputzleuchte (Diode) gedacht, die dann geschaltete ist wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.

Habt Ihr eine Idee wo ich hierfür die Hardware (Unterputzleuchte/Diode) mit Busanschluss finden kann.
    Oder eine Alternative wie ich von Außen erkenne ob die Bedingungen erfüllt sind oder nicht ?

Danke für Eure Hilfe
    Edu

Kommt denn dein Scharfschalt- bereit Signal von einer EMA oder hast du das mit Boardmittlen gemacht? Ich habe bei mir an der Haustür einen Zentral Aus Taster und steuere die Status LED mit grün an wenn alles ok ist oder mit rot wenn noch Fenster offen sind.

Kommentar

Ich schlag da z,B. die MDT LED Anzeige vor, da kannst du dann auch die verschiedenen Bedingungen einzeln visualisieren.
      Gruß Florian

Kommentar

Die ist aber auch nicht für aussen gedacht…

Kommentar

Ok, Verschließen der Türe macht man meistens von außen, ich war nur von dem Satz „beim Verlassen“ ausgegangen, und ich habe dabei an innen gedacht.
          Gruß Florian

Kommentar

Innen oder Aussen ist nicht genau beschrieben?! Bei mir piepst die Innen und Aussensirene + Blitzlicht kurz auf bei scharf oder unscharf Schaltung... Wobei bei mir eine Satel Ema dient mit KNX
            Zuletzt geändert von Lennox; 15.05.2021, 18:34.

Kommentar

Von wo schliesst Du die Haustüre ab, wenn Du gehst?

Kommentar

Gar nicht, macht ein Motorschloß... beim betreten 1 min. bis zum stillen Alarm, wenn scharf geschaltet Wobei die Alarmanlage eh meist nicht eingeschaltet wird.

Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Resonanz.

Die Haustüre verschließe ich von Außen.

Das heißt ich brauche einen Signalgeber außen. Der wenn ich die Haustüre abschließe informierte werden.
                  Mein einfacher leihenhafter Gedanke war es, dies mit einer Lichtquelle (unter Putz bzw. unter der Holzverkleidung) neben den Eingangstür Außen zu montieren und diese mit dem Bus zu verbinden. Sobald ich die Türe verschließe schaltet die Szene "Sicherung" . Falls jetzt noch eine Bedingung z.B. Balkontür noch offen noch nicht erfüllt ist schaltet die Lichtquelle.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder Alternative.
                  Danke Edu

Kommentar

Ob die Bedingung erfüllt sein wird oder nicht kann doch die Logik bereits ermitteln, bevor du die Türe von draußen schließt.
                    Die meisten wünschen sich diese Erinnerung daher bereits im Innenraum, um dann halt gleich die Balkontür noch zumachen zu können.
                    Was genau ist der Vorteil, wenn du diese Erinnerung erst draußen bekommst?

Walter

Kommentar

Zitat von Edu Beitrag anzeigen
                      Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Resonanz.

Die Haustüre verschließe ich von Außen.

Das heißt ich brauche einen Signalgeber außen. Der wenn ich die Haustüre abschließe informierte werden.
                      Mein einfacher leihenhafter Gedanke war es, dies mit einer Lichtquelle (unter Putz bzw. unter der Holzverkleidung) neben den Eingangstür Außen zu montieren und diese mit dem Bus zu verbinden. Sobald ich die Türe verschließe schaltet die Szene "Sicherung" . Falls jetzt noch eine Bedingung z.B. Balkontür noch offen noch nicht erfüllt ist schaltet die Lichtquelle.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder Alternative.
                      Danke Edu
                      Lass doch einfach eine Außenbeleuchtung blinken oder so...

Kommentar

Edu ich verstehe nicht warum Du erst aussen informiert werden willst dass die Scharfschaltung nicht moeglich ist. Diese Information koenntest Du ja auf der Innenseite darstellen, evt. auch mit mehr Information als ein einfaches "Laempchen". Dann weisst Du gleich dass z.B. im OG noch ein Fenster offen ist und kannst dieses noch vor dem Verlassen des Hauses schliessen. Aussen wuerde ich nur mehr die Scharfschaltung bestaetigen lassen (der Zustand soll natuerlich von Aussen nicht sichtbar sein, es gibt dazu auch entsprechende VDE Richlinien). Allgemein bevorzuge ich den umgekehrten Weg. Ich schalte die Gefahrenmeldeanlage scharf, das geht nur wenn die Meldelinien ok sind, und die kuemmert sich dann um das Tuerschloss.

Kommentar

Lädt...
                        X