Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Arten von Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Arten von Szenen

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Kollegen hier. Aktuell spiele ich in der ETS ein wenig mit dem Gira TS4 rum. Bezüglich der Szenen Abhandlung sind mir da Dinge aufgefallen, die ich mir selber noch nicht so ganz erklären kann.

Der Gira TS4 bietet die Möglichkeit bei Szenen entweder eine Szenennummer zu schicken, oder die Szene intern bereitzustellen.

Das interne Bereitstellen der Szene war mir neu. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Situationen gibt, wo man diese Vorgehensweise des Sendens einer Szenennummer vorziehen sollte.
    Die einzige Situation, die mir jetzt spontan einfallen würde, ist, wenn man mit Aktoren zu hat, die selber kein Szenenhandling bereitstellen.

Hat da noch jemand andere Situationen zur Hand, wo man das machen sollte?

Nachteil ist, dass beim Aufruf der Szene jeder Befehl einzeln gesendet wird gegenüber sonst nur einem Befehl, vorteilhaft ist, dass du alle Befehle an einer Stelle bearbeiten kannst und nicht in jedem Aktor alles anpassen musst. Ich glaube aber, dass diese Methode eher ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit ist.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von stitch84 Beitrag anzeigen
      Die einzige Situation, die mir jetzt spontan einfallen würde, ist, wenn man mit Aktoren zu hat, die selber kein Szenenhandling bereitstellen.
      sehe ich genau so - nach 3 Stunden Nachdenken 🤔

Kommentar

Vorteil ist, Du kannst BWM sperren, wen der Taster die Szene sendet. Die meisten BWM können nicht durch Szenennummern gesperrt werden. Und dafür hab ich jetzt 2 Minuten nachdenken müssen

Kommentar

Und dafür hab ich jetzt 2 Minuten nachdenken müssen
          du kennst dich ja auch aus
          Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank an alle. Wieder was dazu gelernt

Kommentar

Lädt...
            X