Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Werte an den KNX Bus senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigene Werte an den KNX Bus senden

Hallo Leute,

wie schwierig ist es, eigene Befehle (z.B. 1/1/75 = 1) an meinen KNX Bus zu senden?
    Ich habe ein MDT IP Interface und würde gerne ein Script auf meinem Computer laufen lassen und zu gegebenen Zeiten (z.B. morgens, mittags, abends) bestimmte Gruppenadressen auf 1 setzen.
    Habt ihr da schon Erfahrung mit? Gibt es fertige Bibliotheken?

Danke euch!

Es gibt von der KNX die offizielle .NET Bibliothek "Falcon" (https://www.nuget.org/packages/Knx.Falcon.Sdk); funktioniert auf allen Plattformen, die .NET unterstützt (Windows, Linux, ...).
    Auf Linux wäre noch knxd eine Alternative.
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 18.05.2021, 07:35.

Kommentar

Nicht besonders schwierig. Gibt für fast jede Sprache Bibliotheken...
      https://github.com/search?q=knx
      Jeder x-beliebige KNX Logikserver sollte das auch können.
      Zuletzt geändert von meti; 18.05.2021, 05:05.

Kommentar

Läuft der Computer immer? Dann könntest du auch NodeRed auf dem PC laufen lassen.
        Alternativ einen Pi.

Kommt darauf an, ob du selbst ein Programm dazu erstellen möchtest, oder was fertiges suchst das einfach anzuwenden ist.
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Du könntest das auch einfach über eine Zeitschaltuhr in der KNX Spannungsversorgung erledigen, falls deine das kann. Oder gibt’s einen bestimmten Grund warum die Werte von einen externen Gerät kommen sollen?

Kommentar

Ich Persönlich tendiere ja immer zu nem Pi mit IoBroker. Dann wäre man auch für andere Eventualitäten vorbereiten. Die Kommunikation zwischen KNX und IoBroker mit KNX Adapter funktioniert hervorragend

Kommentar

Ich möchte mich auch mal einklinken.
              Versuche momentan IOBroker zum laufen zu kriegen, aber es ist alles Neuland für mich.
              KNX Adapter ist installiert und Verbindung funktioniert soweit.
              Jetzt würde ich gerne mit Blockly ein paar Skripte schreiben.
              Mit den normalen GA ist dies kein Problem, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich die internen vom Experten nutzen kann?
              Hab bereits einiges über den "NodeRed" Adapter gelesen, aber hier verstehe ich nur Bahnhof.

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
                die internen vom Experten
                Mal ne Definitionsfrage: Warum glaubst Du, die "interne KO" heißen? Du musst die in KNX-GAs umwandeln. geht ja im Experten mit ein paar Klicks.
                Zuletzt geändert von vento66; 27.05.2021, 15:47.

Kommentar

Ja, ok. Dann werde ich es mal testen.

Kommentar

Lädt...
                  X