Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartentor von Grundstückseite elektrisch öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartentor von Grundstückseite elektrisch öffnen

Hallo Zusammen,

der Zugang zu meinem Grundstück erfolgt an der Straßenseite über ein Gartentor mit elektrischen Summer für Fußgänger und ein elektrisches Drehtor für ein Auto. Beide Tore sollen von der Straße aus über eine simple Code Tastatur geöffnet werden können. Das Drehtor zusätzlich noch per Funkfernbedienung aus dem Auto heraus. Soweit recht Standard.

Jetzt ist mir bei der Planung aufgefallen, dass ich keine Idee habe, wie ich das Gartentor von der Grundstücksseite öffnen kann. Wenn ich im Haus bin und das Tor für Gäste öffnen möchte, kann ich einfach einen Taster im Haus drücken und der elektrische Torsummer ist für ein paar Sekunden aktiviert.

Ich habe aber keine Idee, wie ich das realisieren soll, für den Fall das ich das Grundstück verlassen möchte. Unsere Auffahrt ist zimlich lang (ca. 45m). D.h. den Summer vom Haus aus aktivieren und dann nach vorne gehen, dauert schon einige Zeit. Außerdem möchte ich ja auch manchmal das Grundstück verlassen, ohne erst ins Haus zu müssen.

Hat evt. jemand von euch eine ähnliche Situation? Wie habt oder wie würdet ihr das lösen? Einen separaten Schalter in der Nähe des Gartentors?

VG,
    Christoph

RFDI Leser auf der außen und Innenseite der Zugänge

Bye André

Kommentar

Hallo André,

das hatte ich auch erst überlegt. Allerdings möchte ich keinen Schlüssel oder keine Karte oder ähnliches nutzen, was ich verlieren oder vergessen kann. Aus diesem Grund ist die Codetastatur außen geplant. Für die Hauseingangstür haben wir einen Fingerprint Reader.

Beim Garten- und Drehtor kommt es auch nicht soooo sehr auf die Sicherheit an. Im Zweifel kann da ja auch jeder drüber springen. Deswegen wollte ich da nur eine einfache, aber komfortable Lösung.

VG,
      Christoph

Kommentar

Der Installateur-Standard ist ein einfacher Taster auf der Innenseite.
        • Wenn ein Fremder das Grundstück betritt, ist das Tor der Fluchtweg, der nicht versperrt werden darf
        Also ist die Position des Tasters auf der Innenseite entscheidend: Von innen gut sichtbar, von außen eher schlecht erreichbar. Dann passt die Sicherheit.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Wenn ein Fremder das Grundstück betritt, ist das Tor der Fluchtweg, der nicht versperrt werden darf
          Aus welchem Handbuch hast denn den Nonsens?
          Zuletzt geändert von vento66; 23.05.2021, 17:43.

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
            Beim Garten- und Drehtor kommt es auch nicht soooo sehr auf die Sicherheit an. Im Zweifel kann da ja auch jeder drüber springen. Deswegen wollte ich da nur eine einfache, aber komfortable Lösung.
            Wenn du es schaffst dass sie von außen nicht zu bequem erreichbar ist: eine stinknormale Türklinke?!

Kommentar

Haha, gute Idee Allerdings besteht der Zaun aus Metallstäben, wo man durchfassen kann. Ansosnten gebe ich dir natürlich recht.

Kommentar

oder ein drehbarer Knauf.... Wenn man will, kann man auch eine Platte anbringen, das nicht jeder duchlangen kann.

Kommentar

Denke auch das es mit einer einfachen Lösung funxt..., Drehknopf Taster etc. Wer rein will klettert eh über den Zaun...

Kommentar

Wenn ein Fremder das Grundstück betritt, ist das Tor der Fluchtweg, der nicht versperrt werden darf

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Keine Ahnung, ob er überhaupt ne Idee hat, was es für einen Aufwand bedeutet einen elektrischen Türöffner in einen Fluchtweg einzubauen…. Da kostet ei zugelassener Summer (Fluchttürüffner) shon mal wohlfeile 300 - 400€. Und dann noch ein Fluchttürterminal…. Aber was solls, ein Taster an der richtigen Stelle macht das schon. Wenn der Strom ausfällt, geistern dann tausende Fremde durch den Garten, weil sie nicht mehr rauskommen….
                      Zuletzt geändert von vento66; 23.05.2021, 20:35.

Kommentar

Fluchtweg im Privatbereich .... ja ne is klar..
                        Drehknauf und gut is.

Kommentar

Sehe ich das eher als ein "wenn ein Fremder am Grundstück ist, dann ist das Tor ein Fluchtweg, der versperrt werden muss".

Generell sehe ich das Problem hier nicht. Wenn draußen eh eine Codetastatur ist, warum dann nicht drinnen auch was anbringen? Wobei ich auch bei RFID kein Problem sehe - wenn die Karte verloren geht, kann man sie einfach sperren und neu ausstellen. RFID Karten/Chips kosten im Cent-Bereich, und bis jemand weiß, was er mit einer verlorenen Karte machen kann, bin ich wahrscheinlich selbst schon draufgekommen. Und selbst wenn: dann halt er eben das Tor aufgemacht. Na toll. Mein RFID Chip hängt im übrigen am Schlüsselbund.

Jedenfalls fände ich RFID besser als eine Codetastatur, wo man mit der Zeit möglicherweise sehen wird, welche Knöpfe oft gedrückt werden. Unempfindlicher ist es wahrscheinlich auch.
                          Zuletzt geändert von mhstar; 24.05.2021, 10:15.

Kommentar

Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
                            Generell sehe ich das Problem hier nicht.
                            Jeder einzelne Paketbote und Gast wird das Problem sehen

Kommentar

Was hat der Paketbote auf dem Grundstück zu suchen? Und Gäste werden zum Tor begleitet.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X