Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler Problem: MDT Wetterstation meldet Werte nicht auf Anfrage durch ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linienkoppler Problem: MDT Wetterstation meldet Werte nicht auf Anfrage durch ETS

Hallo zusammen,

die meisten Geräte melden ja Werte (z. B. ein Tastsensor 4 die Raumtemperatur) auf Anfrage, z. B. wenn man in der ETS "Wert lesen" bei einer GA anklickt, zurück. Bei der MDT Wetterstation sowie dem Regensensor ist mir aufgefallen, dass da nichts zurückkommt. Die beiden Geräte hängen hinter dem Linienkoppler von MDT.

Den Linienkoppler musste ich eh schon in der Konfiguration ändern, um überhaupt was mitzubekommen von Wetterstation und Regensensor. Aktuell habe ich die Sub-Linie des Kopplers so konfiguriert:

Gruppen weiterleiten; physikalische filtern

Hauptgruppe 0...13 alle weiterleiten
    Hauptgruppe 14...31 alle weiterleiten

Bei der Einstellung für die Hauptlinie habe ich nichts geändert, hier ist alles auf filtern.

Wie gesagt, bevor ich die Weiterleitungen der Sub eingestellt habe, kamen nicht einmal die zyklischen Werte von der Wetterstation auf der Hauptlinie an.

Wie muss ich den Linienkoppler richtig konfigurieren?

Danke!

ein LK gibt "nur hinten raus, was vorne rein geht" und anders herum. Wenn dem KO am Regensensor das L Flag fehlt, dann ist das dem Regensensor ziemlich egal, wenn eine "Lesenanfrage" kommt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Flags habe ich nicht verändert bei Wetterstation und Regensensor und L-Flag ist überall laut ETS daher auch gesetzt.

Kommentar

ETS, woher die Leseanforderung wahrscheinlich kommt, ist auf der Hauptlinie -> der LK filtert hier aber alles weg

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          ETS, woher die Leseanforderung wahrscheinlich kommt, ist auf der Hauptlinie -> der LK filtert hier aber alles weg
          Ich hänge mich hier mal rein, da ich das gleiche "Problem" habe. Wie kann ich denn in der ETS von der Hauptlinie die Wetterstation (hinter dem LK) lesen?
          Gruß Hannes

Kommentar

Dummy auf die Hauptlinie und dort die gewünschten GAs intragen.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Dummy auf die Hauptlinie und dort die gewünschten GAs intragen.
              Viel Erfolg, Florian
              Ah, die Dummies kannte ich noch nicht. Danke, werde ich testen :-)
              D.h. ich nehm ein Dummy und geb dem auf die entsprechende KO's die GA's und das wars? Der Dummy muss nicht programmiert werden?
              Gruß Hannes

Kommentar

Nein, geht auch nicht, Dummies findest du im Katalog.
                Viel Erfolg
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X