Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 - Fernfühler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 4 - Fernfühler

Hi Zusammen,

der Gira Tastsensor 4 Komfort bietet eine Möglichkeit an einen externen Temperaturfühler anschließen zu können. Kann mir jemand sagen, ob ich dort auch andere analoge Sensoren anschließen oder den Eingang sogar als Binäreingang "misbrauchen" kann? Ich konnte dazu leider weder etwas in der Dokumentation noch im Forum finden.

VG,
    Christoph

Hallo Christoph,

nein. Der Eingang ist ausschließlich für den Fernfühler Messung der Fussbodentemperatur konzipiert.

Gruß Gunnar

Kommentar

Hi Gunnar,

vielen Dank für die Aufklärung.

Wofür nutzt ihr zum Beispiel den Fernfühler? Man könnte einen Fühler in den Boden an die Fußbodenheizung legen. Aber was mache ich damit? Was macht ihr mit dem Fernfühler alles?

BG,
      Christoph

Kommentar

Ich werde ihn, wie von dir vermutet, in ein Rohr im Estrich oder in den Rohbeton der jeweiligen Decke.

Wenn möglich, möchte ich die gefliesten Böden alle auf einer Mindesttemperatur halten. Es stört mich in meinem aktuellen Haus extrem, dass die Böden zur Übergangszeit teilweise tagsüber eiskalt sind...

Kommentar

Hi Christoph,

der Heizungsaktor mit Regler unterstützt die Funktion Temperaturbegrenzung Fussbodenheizung. Bei Überschreitung der Fussbodentemperatur wird der Regler "Stellgröße 0% = Aus" abgeschaltet.

Gruß Gunnar

Kommentar

:-O wer macht denn sowas?!?! Ich freu mich immer auf die kalten Wintertage, wenn ich vor dem Spiegel von einem aufs andere Bein hüpfen muss weil der Boden schön heiß ist

Kommentar

Kann ich den Fernfühler eigentlich auch zum Messen der Außentemperatur verwenden? Ich habe einen Tastsensor an der Außenwand (innen natürlich) und hatte mir überlegt, den Fernfühler nach außen zu legen, um dort die Temperatur zu messen. Das müsste doch eigentlich problemlos möglich sein oder? 😅

Kommentar

Wenn ich den Fernfühler an den Tastsensor 4 anschließe, ersetzt dieser ja den Raumtemperaturfühler des TS4, richtig?
                In einigen Räumen habe ich mehrere TS4, sodass das kein Problem ist. In den verbleibenden Räumen wird es aber nur einen TS4 geben. Wie könnte ich nun die Raumtemperatur und die Bodentemperatur erfassen?

Kommentar

Nein, du kannst beide getrennt auswerten, einen davon oder auch einen gewichteten Mittelwert bilden.

Kommentar

Lädt...
                  X