Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Konstellation im Flur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM Konstellation im Flur

Ich komme irgendwie nicht weiter, da ich mit den Präsenzmeldern nicht so warm werde.
    Ich habe einen Flur, der vier Wandlampen hat. Unter bzw. hinter der Treppe sind auch zwei Wandlampen. Ich habe im Plan mit zwei Zonen-PMs aufgehangen. Der eine hat 2, der andere 4 Zonen.
    Ich spiele mal mehrer Szenen durch.
    1. Ich betrete das Haus, die erste beiden Wandleuchten auf der rechten Seite gehen an.
    2. Ich gehe weiter den Flur entlang, die zweite Zone des erste PMs springt an, die nächsten zwei Wandleuchten gehen an. Die beiden Zonen des zweiten PMs sind deaktiviert.
    3. Betrete ich die Zone mit der Garderobe, geht die Wandbeleuchtung unter der Treppe an (zweiter PM)
    4. Betrete ich die Zone des zweiten PMs, die auf die Treppe ausgerichtet ist, geht die Treppenbeleuchtung an. Nachteil (bei meiner Aufteilung), geh ich weiter zum WC, dann wird mich wahrscheinlich die Zone, die eigentlich für die Treppe gedacht ist, erfassen und das Treppenlicht anmachen. Leider kann ich in dem Fall die Linine des 4-Zonen-PMs nicht so nah an die Treppe bringen, da dazwichen ein Stahlträger hängt und ich ihn deshalb etwas versetzt von der Treppe aufhängen muss. Somit aber entsteht die sogenannte Lücke.

Ich versuche entsprechend eine Lösung zu finden.
    Vorderer Bereich (Nr. 1) soll angehen, wenn man diesen betritt.
    Hinterer Bereich des Flurs (Nr. 2) soll angehen, wenn man diesen betritt.
    Garderobe unter der Treppe soll angehen (Nr. 3), wenn man den Bereich betritt.
    Treppenlicht soll angehen, wenn ich die erste Stufe betrete bzw idealer vorher.

Bis jetzt habe ich keine vernünftige Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt.
    Vielleicht hat einer von euch eine bessere Lösung?
    Angehängte Dateien

Ob das wirklich so toll ist wenn da so differenziert Licht um einen herum an und aus geht? Stromsparen wird ja wohl nicht der Grund dafür sein, oder?

Ich würd einfach alle Lampen einschalten - je nach Tageszeit mit unterschiedlicher Helligkeit.

Kommentar

Ich sehe es wie jcd.
      Mein Flur sieht ähnlich aus, nur dass nach links keine Garderobe geht, sondern der Flur noch ca. 6m lang ist. Da dachte ich mir auch erst, dass man alles nach Sektionen gliedert.
      Mittlerweile seh ich da keinen Sinn mehr, sodass alles angehen wird - inklusive Treppe.

Kommentar

Zappeliges Licht fühlt sich nicht gut an. Und gehen in dunkle Löcher macht auch keine Freude.
        Von daher allgemeines Flurlicht alles sofern irgendwo Bewegung auf dem Flur ist.
        Garderobe ggf eine zusätzliche Ankleideleuchte wenn man um die Ecke gebogen ist.

Treppenlicht schaut auch immer freundlicher aus wenn man die Stufen schon ausgeleuchtet sieht und nicht erst an der ersten Stufe die Erleuchtung bekommt.
        Wenn eine Zonenbildung dann nachdimmen je Zone aber nicht von 0 auf 100.

Dimmbare Leuchten vorsehen ist aber immer gut um Tag/Nacht/Mittagsschlaf/usw. berücksichtigen zu können aber dennoch nie Gefahr zulaufen wo gegen zu laufen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Nun gut, ich würde vielleicht die 4 Lampen an der Wand gleichzeitig schalten und die Garderobe und die Treppe trennen. Vielleicht einen Schritt weiter und alle Lampen, aber irgendwie sehe ich den Sinn nicht, dass die Treppenbeleuchtung angeht, wenn ich den Flur entlang gehe oder nur in die Ecke gehe.

Kommentar

Weil es nicht schön ausschaut wenn man an so dunkle Ecken vorbei geht. Und wenn man die Treppe hoch will ist es schöner wenn es einem einladend leuchtet als den Schritt ins dunkle der ersten Stufe.

Das Treppenhaus schaut auch eher so nach geschlossener Betontreppe aus, da ist es umso relevanter.

Bei mir ist es ein sehr offenes "Treppenhaus" da ist jenes licht das allgemeine Grundlicht des Flures ab Dämmerung. Und wenn die Treppen aktiv genutzt werden dann geht spätestens wenn man den Kopf durch die Decke hat auch in der Zieletage das Flurlicht an.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Zappeliges Licht fühlt sich nicht gut an. Und gehen in dunkle Löcher macht auch keine Freude.
              Von daher allgemeines Flurlicht alles sofern irgendwo Bewegung auf dem Flur ist.
              Garderobe ggf eine zusätzliche Ankleideleuchte wenn man um die Ecke gebogen ist.

Treppenlicht schaut auch immer freundlicher aus wenn man die Stufen schon ausgeleuchtet sieht und nicht erst an der ersten Stufe die Erleuchtung bekommt.
              Wenn eine Zonenbildung dann nachdimmen je Zone aber nicht von 0 auf 100.

Dimmbare Leuchten vorsehen ist aber immer gut um Tag/Nacht/Mittagsschlaf/usw. berücksichtigen zu können aber dennoch nie Gefahr zulaufen wo gegen zu laufen.
              Die Treppe ist nicht massiv, sondern aus Holz und ist unten offen, außer die ersten Stufen bis zur Wand, da ich darunter die Technik für das Treppenlicht verstecken will.
              Die Wandleuchten und die Treppen sollen auf jeden Fall dimmbar sein.
              Also meinst du, dass man nur einen Präsenzmelder braucht, der alles auf einmal einschaltet, nur, dass man den so einstellen soll, dass das Licht, je nach Tageslicht dimmen soll. Vielleicht könnte man ja trotzdem irgendwie mit Zonen arbeiten.

Kommentar

Wieso willst du dir auf biegen und brechen Zonen antun. Das Licht per Uhrzeit Dimmen kann beispielsweise der MDT Dimmer. Eventuell in der Garderobe gesondert einen PM für spezielles Licht, aber ob man das wirklich braucht ? Kannst auch nen Taster hinhängen falls man es doch heller mag.

Kommentar

Lädt...
                X