Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX in einer Etagenwohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX in einer Etagenwohnung

Hi@All,

ich würde gerne meine Wohnung mit KNX ausstatten, also die: Rollos, Markise, Heizkörper, usw. Jetzt ist es nur so, das die Aktoren bei einer Schaltung diese Klick- bzw. Schaltgeräusche machen und mich genau das stört. Früher hatte ich den Schaltschrank im Keller... da war es mir egal. Jetzt muss der Schaltschrank in den Flur und dort in die Wand.

Daher meine Frage an Euch: Kann mir einer Schaltaktoren nennen, die keine Klick- bzw. Schaltgeräusche machen oder einen Schaltschrank der sehr gut Akustisch gedämmt ist?

Ich sage schon mal Danke im voraus für alle Tipps und Anregungen.

Die Geräusche macht jeder Schaltaktor, da die Relais bauartbedingt Geräusche machen. Ein Aktor, der 16A anders schaltet, ist mir nicht bekannt.

Zur Dämmung hat concept mal die Patentlösung präsentiert. Allerdings musst du dafür einen Raum opfern. Mein Kompromissvorschlag wäre den Schaltschrank in einen Nebenraum (Lager, HWR?) zu packen und dann sowohl Tür als auch Schrank gut zu isolieren.

Kommentar

Du könntest auch elektronische KNX Ausgänge verwenden und damit Solid State Relais steuern. Rollos machen doch sowieso krach. Stört da das Relais wirklich?
      Heizungsaktoren arbeiten idr. mit Triacs, die schalten ohne Geräusche.

Kommentar

Weinzierl IO 24 V macht keine hörbaren Geräusche… dahinter dann mit einem Optokoppler

Kommentar

Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
          Jetzt ist es nur so, das die Aktoren bei einer Schaltung diese Klick- bzw. Schaltgeräusche machen und mich genau das stört.
          Jede Jeck es anders, und das ist auch gut so. Aber nachvollziehen kann ich diese Empfindlichkeit bei Beleuchtung schon nicht und bei Jalousie erst recht nicht. Ich verursache ja in irgendeiner Form die Schalthandlung (z.B. durch Bewegung oder Betätigung des Schalters) und bei Jalousie sind die Geräusche des Motors/Jalousie deutlich lauter und länger als das klicken des Aktors.
          Das sind doch keine 600A-Leistungsschalter...

Bei Heizung würde ich es verstehen, aber da sind, wie tobiasr schon geschrieben hat, keine mechanischen Relais verbaut.

Für Beleuchtung (fällt bei dir vermutlich unter "usw.") gibt es aber auch eine Abhilfe: Dimmer...

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
          X