Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung KNX Funk-BWM oder ähnliches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung KNX Funk-BWM oder ähnliches

Hallo zusammen,

ich würde bei uns gerne eine Eingangsbeleuchtung abhängig davon schalten, ob sich jemand dem Haus nähert. Allerdings möchte ich nicht die Bewegungen auf der Straße erfassen. D.h. Der BWM sollte nicht vom Haus zur Straße blicken sondern eher von der Grundstücksgrenze zum Haus.

Ich stelle mir etwas unauffälliges vor, das man zB an einem Zaun o.ä. Montiert. Allerdings liegt dort kein KNX Kabel und ich möchte auch keins so einfach zugänglich machen.

Was für eine Lösung gäbe es hier? Funk BWM mit Solar wäre natürlich nett. Habe aber nichts dergleichen gefunden.

Ansonsten wäre vielleicht ein Weg über WLAN und dann wiederum irgendwie auf den Bus (S1/X1 vorhanden)?

Danke für eure Ratschläge!

Funk Bewegungsmelder gibt es..., sind aber pott hässlich. Ausserdem braucht es den Empänger bzw. Leistungsteil dann drinnen beim Lampendraht. Ist KNX überhaupt vorhanden?

Habe gerade bei meiner Schwiegermutter einen kleinen Esylux 230V Bewegungsmelder auf einen Erdspieß für ihre Gartenkugeln montiert...., aufgeschaltet auf Binäreingang.
    Zuletzt geändert von Lennox; 03.06.2021, 07:32.

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
      Allerdings möchte ich nicht die Bewegungen auf der Straße erfassen.
      Wie sind denn die Entfernungen und Formen die überwacht werden müssen?

Einen Steinel iHF 3D kannst auf den cm genau in der Reichweite nach Zonen links / mitte / rechts und das in je 3 verschiedenen Entfernungsbereichen einstellen bei maximal 7m je Ausrichtung. Und Bewegungsrichtung zum / weg vom Melder geht auch auszuwerten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und schalte mit einem am Hauseingang, das Licht vom Treppenüberdach und drei Zonen Laternen an den Hausecken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ja, KNX ist vorhanden. Nach Außen habe ich aber nur einen Bus auf dem Dach für die Wetterstation. Allerdings könnte ich diesen noch bis zur Dachkante Richtung Straße weiterverlegen (Flachdach). Ansonsten liegt der Bus noch in der Garage und damit einen Wanddurchbruch von der Fassade entfernt. Ich möchte aber halt ungern an der Fassade was auffälliges.

Der Steinel klingt gut und sieht gut aus. Entfernung Haus zur Straße sind zwischen 5 und 7m. Käme also hin. Ist halt die Frage, ob ich dafür durch Beton und Außenputz bohren möchte und dann dort für immer so ein Teil hinhänge...

Irgendwie wäre meine Favoritenlösung ein KNX Empfänger Modul hängt am Bus in der Garage und draußen irgendwo im Bereich zwischen Haus und Straße, z. B. an einem Poller oder so, hängt der BWM unabhängig vom Bus. 230 Volt Versorgung wäre da möglich, hab ein Erdkabel draußen... Aber so was gibt es nicht, oder?

Kommentar

Naja einen 230V Melder an einen 230V BE an die Stromleitung. Aber warum sowas wenn man das mit KNX-Meldern mit mehr Funktionalität hinbekommt. Die Gartenstromleitung hat ein Leerrohr? Dann da ggf noch nen KNX-Kabel mit rein.

Ansonsten gibt es auch von BES-KNX einen UP HF Melder, den könntest auch UP versteckt in die Fassade bauen. Der hat keine Zonenauswertung aber Reichweite lässt sich einstellen. Wenn Du KNX ans Gartentor bringts ginge der auch in einen Zaunpfeiler (aber kein Metall vor der "Optik") montiert mit Blick in Garten.

Wobei der auch keine so intelligente Kleintierunterdrückung hat. keine Ahnung wie viele aktive Nachbarskatzen Ihr da so habt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Naja die KNX BWM sind jetzt nicht viel intelligenter wie 230V Melder, und die kann jeder Elektriker tauschen ohne KNX Ahnung... Das System hat sich für uns bewährt.

Kommentar

Wenn er mit einer Zone hinkommt...
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X