Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und IoBroker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und IoBroker

Hallo,
    ich benutze Gira X1 als Visu. Hier kann man ja ganz einfach Werte vom KNX-Bus anzeigen lassen.
    Wie geht man jedoch am besten vor wenn man Werte aus IoBroker (d.h. Wert von IoBroker-Objekten) anzeigen möchte?

Dass man Diagramme über InfluxDB/Grafana über die URL-Kachel im X1 anzeigen lassen kann, kenne ich.
    Es geht mir jedoch um die einfachste Möglichkeit einen Wert direkt im X1 anzuzeigen, ohne Umwege über eine Datenbank etc.

Kenne jetzt io-Broker direkt nicht, aber man kann damit sicher Werte auf den Bus senden. Wenn der X1 so ein Telegramm empfängt wird es den Wert Zwischenspeichern und anzeigen.

Ob das beim Neustart vom X1 auch über GroupValueRead gelesen werden kann müsste in der io-broker Dokumentation stehen.

Kommentar

Morgen!
      Ich hab mir eine Mittelgruppe "IOBroker" angelegt. Das wird schon ziemlich viel, was da zusammen kommt.
      Für den Iobroker gibt es den KNX Adapter, in dem du das ETS Projekt importieren muss, um dann alle Gruppenadressen dort weiter zu verarbeiten.
      Im Adapter musste dann nur noch die IP Adresse vom IP Router eintragen inkl. Port.

Das wars..

Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Brauchst du einen Router, der X1 ist ja leider keiner.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X