Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen Systemintegrator der sich mal meine Planung ansieht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche einen Systemintegrator der sich mal meine Planung ansieht

Hallo,

im Juli soll es mit dem Bau losgehen, da mein Elektriker des Vertrauens kein KNX anbietet, habe ich mich mal (dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum) selbst an die Planung gemacht. ETS5 ist vorhanden und es wurde auch bereits mit einem Testbrett programmiert.
    Der Verteilerschrank soll von Nordic Energy kommen.

Nun suche ich als Nichtelektriker einen Systemintegrator der sich mal meine Planung ansieht, mir eventuelle Fehler aufzeigt und mir bei Bedarf ein paar Tipps gibt.
    Gerne auch gegen Aufwandentschädigung.

Gruß Andre

spassbird wäre deine Region?

Kommentar

Ja da würde ich das auch mal direkt versuchen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Melde Dich gerne.

Kommentar

Kannst auch hier im Forum Deinen Ansatz präsentieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

„Gerne gegen Aufwandsentschädigungen „

klingt irgendwie sehr gnädig von dir
            greetz Benni

Kommentar

Elektroplan_2.jpg Ich hoffe, dass ich mich hiermit nicht lächerlich mache. Gruß Andre
              Zuletzt geändert von Andre will bauen; 16.06.2021, 14:30.

Kommentar

Bin nicht vom Fach daher mal die Frage was ist das rote M im Kreis?

Was mir auffällt:
                1. Warum zwei GT2 in Wohnzimmer 1
                2. Würde anstelle eines GT2 eine GBZ am Hauseingang nehmen
                3. Die PM sehen mir relativ "willkürlich" gesetzt aus. Viele werden in die Nachbarräume schauen und Licht schalten, obwohl nicht direkt im Raum Bewegung ist. Frage ist natürlich was für PM sind es und willst du sie abkleben, damit das nicht passiert?
                4. Raum Essen2, warum zwei GT2 so nah zusammen?
                5. Ein IR Melder im Bad wird bei den Wänden nicht funktionieren. Weiß nicht was du geplant hast aber würde einen TP von Steinel oder IHF oder sowas in der Richtung nehmen.
                6. Im Bad soll es angeblich dazu kommen, dass der GT2 beschlägt. Daher empfehle ich hier ein Smart86.

Das fällt mir nur auf den ersten schnellen Blick auf.

Edit:
                Was mir noch einfällt was du machen könntest:

I. Am Schreibtisch min. 1 Steckdose auf Höhe der Schreibtischplatte. Dann muss man nicht immer unter den Tisch klettern, wenn man gerade mal was einstecken muss.
                II. BWM unter dem Bett vorbereiten, der kann Nachts gedimmtes Licht schalten, wenn jemand aufs Klo muss
                III. Ich würde einen Taster direkt dahin machen wo die Couch hin kommt. Es ist sehr angenehm, wenn man von der Couch im Sitzen aus das ein oder andere noch schalten kann

Dann wäre die Frage, ob du mit einem Testbrett oder so schon mal den GT2 geschaltet hast und deine Frau auch. Wir hatten überall GT2 und haben diese dann gegen Smart86 getauscht, weil wir doch lieber ein haptisches Feedback haben wollten. Das ist aber eine sehr individuelle Frage.
                Zuletzt geändert von Amenophis; 16.06.2021, 08:57.
                Grüße Etienne

Kommentar

Danke für die Anmerkungen

zu 1. ich möchte meine Frau nicht mit 2 Ebenen im GT überfordern
                  zu 3. das stimmt, hatte jedoch mal gelesen das es PM mit 4 Zonen gibt
                  zu 4. das war mal eine Überlegung, 2.27 wird entfallen
                  zu 5. IR Melder? 3.7 soll ein PM sein
                  zu 6. die Taster sind noch nicht entschieden, vermutlich eher die Smart86 wegen dem Feedback
                  zu I und II ist im Hinterkopf

LG

Kommentar

1. Ich würde deiner Frau mehr zutrauen und auf den 2. verzichten
                    5. klassische PM arbeiten mit Infrarot --> IR

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                      Bin nicht vom Fach daher mal die Frage was ist das rote M im Kreis?
                      M steht für Motor vermutlich also Sonnenschutz…

@ TE würde mir deine Lichtplanung nochmals anschauen…, ihr habt keine Garderobe? Viele Steckdosen im Flur… etc.

Kommentar

Raum1: Eine Lampe und 2 Fenster was willst da mit 2 Stück GT2? Das passt auch alles auf eine Ebene eines Tasters.
                        Raum2: Geräte-Steckdosen an eigene FI/LS und gerne Strommessaktoren zur Funktionsüberwachung (Kühlschrank) oder Smarthome, sofern Geschirrspüler usw. nicht per Hersteller-Cloudfunktionalität gekauft wird (BSH / Miele/ LG / Samsung). Herd / Backofen / DAH / Mauerkasten elektrisch gern als eigenständige Objekte betrachten.

Raum 7/8: beide als Wohn Gast als auch Arbeitsraum planen. Corona hat gezeigt das ein Arbeitszimmer auch zu wenig sein kann bei Homeoffice-fähigen Jobs + Homschooling

Raum5: da wo das R von Raum ist einen Melder und dann passt das, Vom Licht her im Vergleich zu anderen Räumen recht hell, was ja nicht schlecht ist. zwingend dimmbar vorsehen. Bis auf den Taster/infoanzeige am Hauseingang die restlichen weg. Am Eingang einen einfachen Taster und sonst ggf nur die LED-Anzeige. GBZ dann eher in der Küche/Essen irgendwo da Ihr ja da den wesentlichen Aufenthalt habt und dann wohl eher dort sowas wie eine Zeitschaltuhr / Raumtemperaturen mal umändert und nicht an der Haustüre.
                        Je nach Möbel ggf Steckdosen auf Sideboardhöhe für Ladegeräte usw. ist unbequem sowas immer hinterm Schrank so tief bedienen zu müssen.

Raum6: Wand BWM mit integrierten Tasten, ggf etwas längere Nachlaufzeit oder HF Version je nach Dusche, die ist aber nicht eingemalt. Taster nur für Spiegellicht sofern es angeboten wird.

Raum9: Steckdosen fehlen, nur zwei "Festanschlüsse" für die Wama und Trockner, willst immer ne Kabeltrommel vom Flur reinziehen wenn mal was gemacht wird? Heizung und KWL und sonstiges brauchen auch alles Strom teilweise Steckdose teilweise Festanschluss

Raumanordnung Bad / Schlafen ist unglücklich. Wer ins Bad geht poltert immer durch Schlafen. Flur >> Ankleide >> a) Bad b) Schlafen wäre optimal
                        Im Bad fehlt Licht in Dusche und WC Ecke

Grundsätzlich:
                        Außen BWM Hauseingang
                        Strom/LAN für WLAN AP's
                        In die Dachkästen nicht nur NYM und CAT, gern auch KNX
                        An Terrasse Markisen /oder so ? OK 5-fach NYM ist zweimal Reserve könnte klappen.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          GBZ dann eher in der Küche/Essen irgendwo da Ihr ja da den wesentlichen Aufenthalt habt und dann wohl eher dort sowas wie eine Zeitschaltuhr / Raumtemperaturen mal umändert und nicht an der Haustüre.
                          Glaubens Frage. Wenn man sie zB mit der Code Tatstur nutzt um bei Ankunft Dinge zu deaktivieren oder dort vor verlassen des Hauses den Urlaub noch einstellt etc. Wir haben sie an der Haustür und für uns hat sie dort am meisten Sinn gemacht. Aber wie gesagt, Glaubens Frage

Grüße Etienne

Kommentar

Keine Glaubensfrage: das ist in Deinem Fall ja ein valider Anwendungszweck sich mit der Codetastatur sowas wie ne Alarmanlage zu basteln und diese gehört dann auch an die Haustür.
                            Beim vorliegenden Grundriss scheint mir der Hauseingang etwas abgelegen vom Wohnbereich, es ist auch keine Treppe im Haus. da würde ich jetzt nicht hinlaufen um ne ZSU oder mal heizungssollwerte umzustellen. (Bedienung ERR je Raum im Raum nicht vorhanden).

Hat der TE auch das Feature Bedienung Codetastatur dann ja macht die GBZ wieder Sinn.
                            Albert Einstein

Kommentar

gbglace auch dir danke ich

Raum 1: nach meiner Rechnung 13 Taster
                              1.1 Lampe dimmbar 2 Taster
                              1.3 schaltbar 1 Taster
                              1.4 dimmbar oder auch RGB min. 2 Taster
                              1.5 schaltbar oder auch dimmbar 2 Taster
                              1.8 Rolladen 2 Taster
                              1.9 Rolladen 2 Taster
                              Reglung für Raumtemperatur 2 Taster

Raum 2: Funktionsüberwachung ist nicht geplant

Raum 8: wird auch als Arbeitszimmer genutzt

Raum 5: Anregungen werden beachtet, GBZ war mit 2.28 Visu bereits geplant
                              würdest die Temperatur der einzelnen Räume, je Raum steuern oder zentral in der Visu?

Raum 6: gute Idee, hast du hier einen bestimmten BWM mit integrierten Tasten im Hinterkopf?

Raum 9: hier kann sich der Elektriker verwirklichen

Raumanordnung Bad / Schlafen: ja da haben wir auch lange überlegt, aber da hinten haben keine Gäste was zu suchen :-)

LG Andre

Kommentar

Lädt...
                              X