Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Aktor JRA/S4.230.2.1 - keine Reaktion über G1 und X1 APP - Taster gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Aktor JRA/S4.230.2.1 - keine Reaktion über G1 und X1 APP - Taster gehen

Servus!
    Jetzt habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Hoffe ich kanns euch leicht verständlich machen.

Problem:
    Jalousien /Raffstores lassen sich nicht mehr über die X1 APP oder den G1 bedienen.
    Die Jalousien reagieren aber auf direkte Buskommunikation über Taster und Sprache.

Ursache (vermutlich, aber in meinen Augen völlig unlogisch):
    Ich wollte vorgestern Abend mich um den Sonnenschutz kümmern. Habe dann 2 GA´s angelegt - 1x Automatik An / freigeben - 1x Sonne aktiv / nicht aktiv
    Diese erst einmal mit einem Kanal zum testen (Kanal D) verbunden.
    Applikation übertragen, und dann erstmal Werte direkt gesetzt

Seitdem reagieren alle 4 Raffstores die an dem Aktor hängen nicht über die X1 APP oder über den G1, wenn man den Schieberegler verwendet.
    Komplettes Auf / Ab geht aber von allen Parteien.
    Alle anderen Aktoren mit Raffstores, die ich nicht angefasst habe, funktionieren wie vorher über G1, und Kollegen..

Wenn man den Schieberegler bewegt, zeigt es im Busmonitor die im G1, etc. eingestellen prozentualen Werte. Aber es tut sich nichts!

Kommunikaton läuft über Gira KNX IP Router.
    Applikation habe ich schon entladen und neu programmiert

Ich hänge da gedanklich etwas fest, und hoffe auf eure Hilfe!

Besten Dank!

Sonnenschutz.PNG Busmonitor ausgelöst über X1 App.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 16.06.2021, 17:14.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Applikation habe ich schon entladen und neu programmiert
    Und nacher auch mal mit dem Taster komplett zu und wieder auf gefahren; damit der Aktor seine Positionen kennt?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Und nacher auch mal mit dem Taster komplett zu und wieder auf gefahren; damit der Aktor seine Positionen kennt?
      Ja eben getan. Hat leider nicht funktioniert. Wenn der Behang komplett auf 0% oder unten 100% ist (Verfahrung über Taster) läuft der Balken dann am Schieberegler auch dementsprechend hinterher. Aber erst wenn der Behang komplett auf 0 oder 100% ist.

Auszug aus der Beschreibung:
      Referenzfahrt
      Jeder Ausgangermitteltpermanent die aktuelle Position des Behangssowie die Stellung des Lamellenwinkels anhand der Dauer der einzelnenFahraktionen. Über längere Zeiträume können bei der Positionsermittlungaufgrund von Temperaturschwankungen und Alterungsprozessen leichteUngenauigkeiten auftreten. Daher benutzen die JRA/Sdie obereund die untere Endlage zur eindeutigen Festlegung der aktuellen Positiondes Behangs. Jedes Malwenn sich der Behang in der oberen oder unterenEndlage befindet, wird die Position im Speicher des Gerätesaktualisiert.

Es gibt ein KO "Referenzfahrt". MIr ist nur der Ablauf nicht so ganz klar!

Angehängte Dateien

Kommentar

Über die Taster funkioniert alles, Lamellenverstellung, etc. Auch zeigt er dann die Positionen im G1 korrekt an.

Kommentar

Ist der G1 als X1 Client oder KNX Net/IP Gerät eingestellt? Ich frage nur vorsichtshalber, für einen Freund.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

richte ihn bitte aus X1 Client.
            GPA Projekt habe ich eben nochmal rüber gespielt. Keine Veränderung.
            dss ist bestimmt was ganz einfaches.
            Sonnenschutzpositionen gespielt. Mehr nicht.

Kommentar

Habe jetzt aus einem Backup Projekt, den Aktor nochmal bespielt, und jetzt funktioniert alles wie gehabt.

EDIT: Es waren KO 13 +14 nicht mehr verknüpft.
              Zuletzt geändert von Amokd0c; 16.06.2021, 20:34.

Kommentar

Lädt...
              X