Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Hochhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cobrito
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Wird das schon ab der Länge langsamer?
    Wenn jemand auf der Leitung steht schon

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    bei lichtwellenleitern ist der einfluss der gravitation übrigens viel geringer
    Leider auch wieder falsch, funktioniert dann nur nachts, da tagsüber das Tageslicht stört

• concept
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    und vor allem muss man die entstehende Asymmetrie berücksichtigen: runter sind die Telegramme schneller als hoch.

... was an der elektronen-makrogravitation liegt. für die, welche es gern wissenschaftlich haben...

bei lichtwellenleitern ist der einfluss der gravitation übrigens viel geringer, deshalb habe ich alle etagenverteiler in meinem 5-stöckigen haus mit LWL angefahren...

• uzi10
    antwortet
    Also ich glaub ich hab die Probleme nur bei Sternverkabelung mit x Abgänge zu Verteiler mit sehr langen Längen parallel zu 230v

• jcd
    antwortet
    und vor allem muss man die entstehende Asymmetrie berücksichtigen: runter sind die Telegramme schneller als hoch. KNX setzt aber auf symmetrische Signalübettragung. Zur Kompensation muss dann ne Drossel eingebaut werden.

Leute, hinterher glaubt den Quatsch noch einer…! 🤣 …ist doch der Einsteiger-Bereich.

• vogelsang
    antwortet
    YMMD

• abeggled
    antwortet
    Na, das liest du ja in vielen Spezifikationen von elektronischen Geräten, z.B. max 2000m.ü.M. Das im Hochhaus schon kritisch werden

• uzi10
    antwortet
    Höhe? Warum sollten Signale auf einer gewissem Seehöhe nicht mehr so gut ankommen? Noch nie gehört. Sagt das die Physik.? Habt ihr da Belege wo da steht oder wollt ihr mich ver**** ?

• SvenB
    antwortet
    Nein. Es hängt von der Höhe ab. Bitte auch die Höhe über N.N. berücksichtigen. Kabellänge ist egal.

• uzi10
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    es ist richtig, dass die performance von vertikal verlegten knx tp ab etwa 4-5 stockwerken ohne linienverstärker extrem abnimmt.

aber ich hätte hier noch den wervollen tip:

mietet euch einfach einen si der das kann!
    Ernsthaft? Wird das schon ab der Länge langsamer?

• concept
    antwortet
    es ist richtig, dass die performance von vertikal verlegten knx tp ab etwa 4-5 stockwerken ohne linienverstärker extrem abnimmt.

aber ich hätte hier noch den wervollen tip:

mietet euch einfach einen si der das kann!

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wenn der Jung SV Server gemeint ist,
    Neee, schlimmer! SBS-Server ist immer in einem alten Windows Small Buisness Server geendet, der aber EOL ist. Das Relais Modul hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Die Kiste hatten wir erst vor kurzem hier im Forum als Visu Server: https://www.eap-electric.at/fileadmi.../MODUL2020.pdf

• Beleuchtfix
    antwortet
    Aber auch in Hochhäusern sind Wohnungen überwiegend horizontal angeordnet, da anscheinend jede Wohnung eine eigen Linie hat, ist das das geringste Problem. Die Hauptlinie ist dann ja schon IP, ansonsten brauchte man vertikale Hauptlinienverstärker .
    Gruß Florian

• livingpure
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Wichtig im Hochhaus, KNX geht waagerecht besser als senkrecht.Darum immer auf die Topologie aufpassen. Linienverstärker braucht es dann so alle 10-12 Stockwerke, je nach Raumhöhe, damit man den Druck aufrecht halten kann und oben noch Telegramme ankommen.

Deswegen setzen Profis die Spannungsversorgung aufs Dach, dann ist immer genug Druck da.

• vento66
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    mit den KNX Visu-Servern in jeder Wohnung abzufragen
    Also Ich meine da einen Ausschnitt der (einer) Hauptlinie zu erkenen.... Daher auch so meine Befürchtungen mit dem einen Server.

Lädt...
X