Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel zum Grundstückseingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robmantuto
    antwortet
    Wird dann eher ein Schiebetor.

Einen Kommentar schreiben:

• tobiasr
    antwortet
    Ein Torantrieb braucht aber auch keine 16A. Handelt es sich um ein Schiebe- oder ein Drehtor? Schiebetorantriebe sind ab und an noch mit Drehstromantrieb.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigen
    aber es sind gerade mal 18-20m. Sollte da nicht 1,5mm² doch nicht ausreichen?
    Luftlinie und dann aber Leitungslänge gleich mehr und je Verlegeart ist man bei B16A LS schon sehr grenzwertig.

• Robmantuto
    antwortet
    Ok, das mit den 230V und 24V in einer Leitung, das verstehe ich. Ich schätze, um dem Spannungsabfall vorzubeugen, wäre 2,5mm³ besser, aber es sind gerade mal 18-20m. Sollte da nicht 1,5mm² doch nicht ausreichen?

• gbglace
    antwortet
    Doch eher mit 2,5mm².
    Kommt auf die Länge und der Sicherung im Verteiler an.

Jetzt fehlt mir ein, ich brauche noch eine für meine Summer, um die Tür am Zaun zu öffnen. Brauche ich da eine extra Leitung?
    Kommt auf den Summer an und wie der Toröffner funktioniert. Wenn der Summer 230V hat oder das Netzteil/Trafo vorOrt ist dann geht das auch in der einen Leitung. Ansonsten 230V und 24V in einer Leitung gehen nicht.

• Robmantuto
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Wie kommst du darauf? Das geht problemlos, du darfst nur den Mantel der KNX Leitung nicht entfernen.
    Einfach vom Gefühl her, dass die beiden sich irgendwie stören.

• livingpure
    antwortet
    Und ich dachte, KNX und normale Stromleitung sollte man nicht zusammenlegen.
    Wie kommst du darauf? Das geht problemlos, du darfst nur den Mantel der KNX Leitung nicht entfernen.

• Robmantuto
    antwortet
    Sieht gut aus, nur, dass es bei mir aus dem Boden kommt.

• vophatechnicus
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Sowas akzeptieren EVU heutzutage noch als Hausanschluss?
    Ja warum denn nicht?

Wurde bei mir wie im Bild von den Stadtwerken so ausgeführt. Rohr liegt bis an die Grundstücksgrenze.

Ich hab noch ein drittes 100er rohr das dann in einem wartungsschacht mit 3 Abgängen endet.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Robmantuto
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    KNX dürfe auch mit ins 3-Rohr. Wobei ein 5x1,5 als Kabel und ein KNX als Kabel dicker sind als beides in Form einer Leitung. Und 1,5mm² genügen?
    Wie sieht denn so eine Leitung aus? Und ich dachte, KNX und normale Stromleitung sollte man nicht zusammenlegen. Die 1,5 Leitung soll eigentlich fürs Öffnen des Tors sein. Doch eher mit 2,5mm². Jetzt fehlt mir ein, ich brauche noch eine für meine Summer, um die Tür am Zaun zu öffnen. Brauche ich da eine extra Leitung?

• gbglace
    antwortet
    Das 110er KG-Rohr besteht bereits, also muss ich nehmen, was ich kriege.
    Folgendermaßen habe ich mir das gedacht. Neben meinem Erdkabel 5x25mm
    Sowas akzeptieren EVU heutzutage noch als Hausanschluss?

KNX dürfe auch mit ins 3-Rohr. Wobei ein 5x1,5 als Kabel und ein KNX als Kabel dicker sind als beides in Form einer Leitung. Und 1,5mm² genügen?

• Robmantuto
    antwortet
    Das 110er KG-Rohr besteht bereits, also muss ich nehmen, was ich kriege.
    Folgendermaßen habe ich mir das gedacht. Neben meinem Erdkabel 5x25mm werde ich drei Leerrohre 25 mm reinlegen
    1. Rohr: 2xCat
    2. Rohr: 4DA mit KNX
    3. Rohr: 5x1,5 zusammen.
    Ist das ok?

• Lennox
    antwortet
    Wennst 32Rohre für den Aussenbereich planst… läuft irgendwas falsch. Dann wäre Außenverteiler sinnvoller.

• Alexander79
    antwortet
    Solange er das Rohr von außen mit sowas dicht macht.

https://wittko.eu/product-150-mm-mau...-rohre-3-32-mm

Sollte das kein Problem sein.
    Würde ich heutzutage auch machen.
    Dann einfach 7 einzelne am besten gleich 32 Rohre von außen nach innen ins KG Rohr einziehen und fertig. Sollte dicke reichen.

• Robby
    antwortet
    Vielleicht sollten sich die Herrschaften mal Gedanken über den Überspannungsschutz machen. KG Rohr ist für Sch... da, Kabuflex ist doch die bessere Wahl. Ich würde dann auch noch 230V und Kleinspannung trennen. Netzwerk- und sonstige Leitungen als Erdkabel.

Lädt...
X