Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RF mit TP Komponenten kombinieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RF mit TP Komponenten kombinieren

Hallo zusammen,

Ist es möglich einen MD Glastaster II Smart in RF Topologie einzubinden?

Nein

Kommentar

Natürlich, wenn du einen RF LK und eine KNX SV dahinter bekommst

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        Natürlich, wenn du einen RF LK und eine KNX SV dahinter bekommst
        Dann gehen aber *nur* noch RF-Komponenten dran, da man von RF nicht wieder zu TP kommt... Unwahrscheinlich, dass das gemeint war
        Chris

Kommentar

EugenDo
          RF LK - RF Linien Kopler
          aber was ist eine KNX SV?

kannst du mehr drüber schreiben?

Danke im Voraus

Kommentar

Spannungsversorgung.
            Chris

Kommentar

SV = Stromversorgung

RF Bridge soll bald gehen (habe ich mal gehört)

Kommentar

Wenn es nicht geht RF -> TP,

Dann wie kriege ich das glasstaster II Smart von MDT am Laufen ohne „Grundsanierung“ der Elektrik?
                Zuletzt geändert von voncartman; 20.06.2021, 10:49.

Kommentar

Eugen, wenn du nur eine RF Linie hast, dann kannst du eine Tp Hauptlinie aufmachen, aber TP über RF koppeln geht mMn nach nicht.

Kommentar

Zitat von voncartman Beitrag anzeigen
                    Wenn es nicht geht RF -> TP,

Dann wie kriege ich das glasstaster II Smart von MDT am Laufen ohne „Grundsanierung“ der Elektrik?
                    wieviele Taster brauchst Du denn? und wieso nimmst Du nicht die RF Varianten?

Kommentar

wieviele Taster brauchst Du denn? und wieso nimmst Du nicht die RF Varianten?
                      also mindestens einen.
                      RF varianten nicht, weil die nicht so schön sind (könnte auch zb. den von Enertex verwenden) , bzw. geht mir auch um Prinzip von RF -> TP. Im TP bereich ist der Auswahl viel größer.

Kommentar

Wenn einer reicht… dann macht Du einen Taster auf die Hauptlinie… dafür braucht Du eine KNX SV und einen RF Linienkoppler… der Rest ist dann Funk

Kommentar

Wenn einer reicht… dann macht Du einen Taster auf die Hauptlinie… dafür braucht Du eine KNX SV und einen RF Linienkoppler… der Rest ist dann Funk
                          ich habe keine Hauptlinie im Bereich wo ich es bönitge. Es ist ein bereits (seit 9 Jahren) stehende EFH. Will keine große Baustelle aufreißen wegen neu Verkabelung.

Kommentar

RF Bridge soll bald gehen (habe ich mal gehört)
                            Würde ich auch begrüßen. Ich habe allerdings mal im ETS6-Thread gelesen, dass RF-Segmentkoppler kommen sollen (also RF in TP-Linie), von einer RF-Bridge (also eine RF-Strecke zur Verbindung zweier TP-Abschnitte) hatte ich bisher nichts mitbekommen. Eventuell hast du das verwechselt? (Ich hoffe aber du hast Recht )
                            Chris

Kommentar

So Du hast ein Haus ohne KNX und findest den MDT GT2 nen schönen Taster. Wie stellst Du Dir denn grundsätzlich die Nutzung von KNX vor wenn Du keine neuen Leitungen installieren willst. Es geht da ja nicht nur um den Taster sondern auch um die ggf notwendige Aktorik. Und selbst wenn Dir die Aktorik in rein RF genügt, hast schonmal darüber nachgedacht, dass ggf die vorhandene Verkabelung auch nicht unbedingt zeitgemäß ist?
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X