Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DCA App nicht sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT DCA App nicht sichtbar

Guten Abend in die Runde!

Seit Freitag habe ich nun das Vergnügen, ein wenig mit der ETS rumzuspielen um schonmal für den Ernstfall zu üben.
    Ein befreundeter Elektriker hat mir dazu einen Laptop mit Supplementary Donge ausgeliehen, den er die nächsten Tage nicht benötigt.

Wie bei so vielen anderen Leuten auch komme auch ich nicht an den MDT Produkten vorbei.
    Dazu hätte ich mir gerne mal die DCA Apps zum Firmeware updaten und Symbole in die Glastaster laden angeschaut.

Ich habe also bei MDT die entsprechenden Apps runtergeladen und sie unten rechts bei den Apps installiert:

Apps.PNG

Wenn ich nun ein Projekt öffne finde ich oben unter dem Reiter "Apps" die neu installierte App nicht. Es werden nur die anderen nicht lizenzierten Apps der KNX Association angezeigt.

Kein_MDT.png

Wird die App erst angezeigt, wenn ein entsprechendes Gerät am Bus hängt und die ETS mit dem Bus verbunden ist?
    Mehrfaches Neustarten der ETS und Neuinstallieren der App führt zu keiner Veränderung.
    Irgendwas muss ich da doch falsch machen.

DCA-Apps werden nicht im Apps-Menü angezeigt, sondern neben dem Parameter-Tab, sobald du in deinem Projekt ein entsprechendes Gerät markierst.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      DCA-Apps werden nicht im Apps-Menü angezeigt, sondern neben dem Parameter-Tab, sobald du in deinem Projekt ein entsprechendes Gerät markierst.
      Das stimmt so nicht ganz! Ich habe die DCA für das 6186/40 habe ich auch gesucht. Neu installiert, gesucht, bis ich es oben im App Menü gefunden habe. Kann also sein, muss aber nicht.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis!
        Im entsprechenden Tab ist das sichtbar, funktioniert also alles.

Kommentar

Hi Zusammen,

leider wird bei mir die MDT DCA app auch nicht in den entsprechenden Tabs angezeigt.

Ich habe die ETS auf 5.7.7 aktualisiert und die neueste MDT DCA Version 5.1.2.0 installiert. Diese wird auch unter Apps auf dem ETC Startbildschirm angezeigt. Allerdings erscheint der DCA Tab bei keinen meiner MDT Aktoren.

Was kann ich noch probieren? Ich habe die ETS auch schon mehrfach neugestartet.

VG

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
            bei keinen meiner MDT Aktoren.
            Sind denn die Aktoren überhaupt im Anwendungsbereich der DCA?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Genau das ist der Grund, die Aktoren sind nicht per Firmware aktualisierbar und haben auch sonst keine DCA Anwendung -> keine DCA
              Gruß Bernhard

Kommentar

MDT LED Controller und Jalousie Aktoren sind Aktoren und haben die DCA Anbindung und sind Updatebar. Wer also "nur" Aktor schreibt, liegt pauschal falsch.

Kommentar

Ja genau, das gilt nur für Schaltaktoren. Danke!
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Es gibt für mehrere Aktormodelle die DCA:
                    • AKI
                    • JAL
                    • AKD
                    • AKU
                    • AKH
                    Mir geht es vorrangig um meine Jalousieaktoren.

Kommentar

Welche DCA? Die Updater DCA? Welche JAL hast du genau?

Kommentar

Gibt es verschiedene DCA? Ich meine die DCA zum Updaten der Geräte.

Ich habe die DCA App hier runtergeladen: https://www.mdt.de/downloads/produkt...-dcs-apps.html

Ich habe die JAL-0810.02 Aktoren in der Rev. 5.9.

Kommentar

Die JAL ohne M (Fahrzeitmessung) sind nicht updatebar.

Kommentar

Ok, das erklärt einiges. Da muss man erstmal drauf kommen. Vielen Dank!

Kommentar

Dann frage ich mich warum MDT im Downloadbereich bei allen Geräten die DCA anbietet (auch bei den Schaltaktoren). Es sollte vielleicht eine Liste geben welche Geräte nun updatefähig sind.

Kommentar

Lädt...
                              X