Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop mit vernünftiger Sortierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben das auf dem Papier fertig. Leider musste der Relaunch wieder verschoben werden. Rechtsanwalt und Gutachter sind jetzt auch an Bord…..

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habe so eine Suche ohne Hersteller vor allem bei den Tastern vermisst.
      Bei den Tastern zählt ja neben der Funktion auch die Optik und da wäre so ein Herstellerübergreifender Überblick schon ganz nett.
      Die Taster die einem optisch nicht gefallen kann man gleich außen vor lassen und sich die anderen näher anschauen (Datenblatt, Applikation, ggf. Youtube etc.).
      So habe ich recht lange bei vielen verschiedenen Herstellern gesucht und mir Bilder und Merkmale der interessantesten Taster in eine Excel-Tabelle kopiert um einen kleinen Überblick zu haben.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
        So habe ich recht lange bei vielen verschiedenen Herstellern gesucht und mir Bilder und Merkmale der interessantesten Taster in eine Excel-Tabelle kopiert um einen kleinen Überblick zu haben.
        Diese Tabelle solltest du hier aber nicht veröffentlichen, da reagieren einige ganz allergisch darauf.

Walter

Kommentar

Also ich würde mich über so eine Zusammenstellung freuen und wenn man die Preise weglässt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
            Diese Tabelle solltest du hier aber nicht veröffentlichen, da reagieren einige ganz allergisch darauf.
            Der war gut

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Also ich würde mich über so eine Zusammenstellung freuen
            Die Auflistung ist noch etwas Mager, aber wenn ich mal dazu komme werde ich sie erweitern und hier Posten.
            Wie gesagt habe ich aber nur die Taster die mich optisch interessieren mit aufgenommen, ist also keine vollständige Auflistung.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            wenn man die Preise weglässt
            Zumindest eine Vorstellung vom Preis sollte man aber schon bekommen, schließlich ist der Preis ein wichtiges Entscheidungsmerkmal.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
              Zumindest eine Vorstellung vom Preis sollte man aber schon bekommen, schließlich ist der Preis ein wichtiges Entscheidungsmerkmal.
              Ja natürlich. Eine Größenordnung hilft bestimmt, alles andere kann dann jeder aktuell selbst recherchieren. Wichtig ist ja zu wissen, was es mit welchen Features gibt.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ebivan Beitrag anzeigen
                Also zuerst mal zu den Herstellern: Es ist wirklich unglaublich, wie alle Hersteller es verstehen kryptische Bezeichnungen zu verwenden die in den meisten Fällen keinen Rückschluß auf das Produkt schließen lassen, dass sich dahinter verbirgt. Es scheint fast, als wenn die Macher die Hürde absichtlich hoch setzen wollen.

Die grossen Shops sortieren alle nach 'Kategorie > Hersteller > Produkte'
                ich habe noch keinen Shop gefunden, wo ich direkt nach 'Kategorie > Produkt' sortieren kann und dann noch sinnvolle Filter setzen kann.
                Ich würde z. B. gern alle Schaltaktoren mit 8 Kanälen zeigen, dann noch einen Haken setzen, dass ich nur welche haben will, die sich auch manuell schalten lassen.
                Ich stimme dir voll und ganz zu.
                Für mich ist die Konsequenz jetzt dass ich mir habe das vergleichen in aller Regel spare.
                Ich gucke in die MDT Bildpreisliste und suche mir davon das passende Gerät aus.
                Die Erfahrung zeigte sich somit 20 % der Zeit eine mehr als 80 prozentige Lösung finde...
                Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass ich eine 99 prozentige Lösung finde.
                Die Applikationen von MDT sind auch immer sehr durchdacht.
                Ein produktvergleich anhand von Parametern die in einem Shop sichtbar sind wäre tatsächlich nicht ausreichend.
                Wie oft habe ich mich schon über Applikationen geärgert...
                Im Shop steht z.b. das Logikfunktionen vorhanden sind... Aber was nützt mir das wenn bei der und Funktionen die Eingänge nicht invertierbar sind...
                Ich glaube man braucht schon sehr viel Erfahrung und auch Zeit wenn man vor dem Kauf die Applikationen vergleichen möchte. Ich glaube das kann eine Privatperson tatsächlich nicht leisten.
                Für einen Systemintegrator der in den folgejahren 30 bis 300 Stück des Produktes kauft, sieht das natürlich anders aus.

Daher habe ich mich mit meiner Lösung angefreundet.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Walter
                  Unfassbar.

Kommentar

Ich hätte auch gerne einen Shop gehabt, der mir eine Filterfunktion liefert, die alle Taster auflistet, die z. B. in gängige 55 mm-Schalterprogramme passen, einen Temperatursensor integriert haben, mit oder ohne Display, Anzahl der Tasten / Wippen, etc.. Auf die nun teils schon verbauten, teils auf den Einsatz wartenden Lingg & Jahnke-Taster kam ich erst durch einen Tipp hier im Forum. Vorher war ich komplett auf MDT eingeschossen.

Kommentar

Wer sind denn einige? Bisher ist mir nicht bekannt, dass Vergleichstabellen, die es hier im Forum reichlich gibt, zu irgendwelchen Allergien geführt hätten.
                      Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen

Unfassbar.
                      Finde ich auch, und zwar die unbewiesene Behauptung oben.

Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Geht wohl eher darum, das sich hier einige über "Tabellen-Walter" lustig gemacht haben, weil der zu jedem, ihm eventuell wichtigen, Thema mehr oder weniger sinnlose Tabellen erstellt und gepostet hat....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          mehr oder weniger sinnlose Tabellen erstellt und gepostet hat....
                          Lasst doch bitte die persönliche Wertung weg. Dann wird dieser thread auch nicht off-topic

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                            Deine Pläne gehen nach Baubesprechung an den Elektroplaner und Elektriker also wird einer von Beiden eine Auswahl definieren
                            Da liegt doch schon eines der Probleme.

Der Eli bzw. Planer hat gute Erfahrungen mit Firma A und davon das Lager voll, dann bekommst du nicht die Geräte von Firma B. Auch wenn die
                            jedes Jahr die Applikation erneuern und nicht seit 10 Jahren den selben Funktionsumfang bieten.

Ich hab im Vorfeld damlas mit 6 Eli's gesprochen und keiner hatte Firma B auf dem Schirm. Es waren immer die selben drei bis vier Hersteller.

Und wenn die Applikation von denen Funktion XYZ nicht hatte hieß es: Meiner Erfahrung nach braucht das keiner.

Von daher kann ich auch nur raten, sich selber ein paar Hersteller und deren ETS-Applikationen anzuschauen.
                            Wenn der Kunde weiß was er will, sind die meisten Eli`s bereit diese Geräte auch einzusetzen.
                            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich habe als Systemintegrator nur ein paar Spannungsversorgungen auf Lager und ein paar Austausch Taster.

der Kunde bekommt die Geräte die am besten auf seine Anforderungen passen.

also ich mag solche pauschalisierungen nicht…

Kommentar

Der Eli bzw. Planer hat gute Erfahrungen mit Firma A und davon das Lager voll, dann bekommst du nicht die Geräte von Firma B
                                Meine Erfahrung ist, dass der Elektriker so gut wie gar nichts auf Lager hat, sondern alles mehr oder weniger schnell (wobei es zur Zeit immer weniger schnell wird) die Teile bekommt.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X