Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursache für viele Telegrammwiederholungem am KNX Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ursache für viele Telegrammwiederholungem am KNX Bus?

Guten Tag,

Immer wenn ich den KNX Bus resette (Netzeil Aus und wieder ein), dann kommt es in 9 von 10 Fällen vor, dass am Bus sehr viele Retransmissions unterwegs sind.
    Beim 10. reset läuft dann Alles wieder komplett Problemlos, über Monate hinweg, man kann Geräte Problemlos An- und Abklemmen usw. Ich hab auch schon
    unterschiedliche Zweige abgeklemmt, aber es ist nicht auf einen bestimmten Zweig beschränkt.
    Was könnte hier das Problem sein, und wie debuggt man so etwas richtig?

(NT ist ein MDT STC-1280, die ca. 100 Geräte am Bus sind eine Mischung aus MDT und Busch-Jäger)

Danke!
    Zuletzt geändert von dweebmcj; 23.06.2021, 10:38.

Was sind Retransmissions?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Was sind Retransmissions?
      Telegrammwiederholungen am Bus, die gelb unterlegten Zeilen im Diagnosefenster der ETS.
      Zuletzt geändert von dweebmcj; 23.06.2021, 10:38.

Kommentar

Ich vermute das sind Telegramm-Wiederholungen, weil in den Geräten das "Verhalten nach Spannungswiederkehr" entsprechend konfiguriert wurde. Nachdem ich es mir nochmal überlegt habe, tippe ich eher auf eine Fritzbox oder einen knxd irgendwo in der Topologie...
        Zuletzt geändert von tomster2; 23.06.2021, 10:42.

Kommentar

Oder du hast viele Statusmeldungen für die Visu, die nicht bestätigt werden.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Danke für die Anworten.
            Die Telegrammwiederholungen sind ja eingentlich unnötig: Beispiel Rollladen, Aktor macht Auf/Ab/Stop mit der selben GA, Drück ich den Rollladen auf,
            geht er kurz auf und stoppt wieder, weil GA Telegramm wiederholt worden ist. Ich kenne nur die Ursache nicht bzw welches Gerät denn hier die Wiederholungen
            auslöst. Es ist auch nicht auf nur bestimmte Geräte oder GAs beschränkt, sondern es kommt bei Allen mal vor, dann mal wieder nicht, usw.

Nach ein paar Resets aber ist das Problem weg bzw "startet" die Linie problemlos und der ist Bus absolut stabil, bis zum nächsten Stromausfall.

Ja da ist tatsächlich auch ein knxd unterwegs ich werde den mal abklemmen.

Kommentar

Schau dir das Busprotokoll beim Starten an, da siehst du dann auch, we etwas wiederholt. Dass es zu Fehlschaltungen kommt habe ich aus dem ersten Beitrag nicht richtig erkannt.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von dweebmcj Beitrag anzeigen
                Ja da ist tatsächlich auch ein knxd unterwegs ich werde den mal abklemmen.
                Das ist zu empfehlen, und eben eine Landkarte aufzeichnen welche Geräte generieren einen Status, welche konsumieren welche, welche machen beides und die die ein konsumieren welche tun die aktiv / passiv.

Wenn das klar ist, dann lässt sich eine notwendige Reihenfolge festlegen wann welches Gerät online sein muss um alle notwendigen Informationen für die Funktion zu haben. Bei vielen Geräten lässt sich in der ETS ann einstellen wie lange sie bei Busspannungswiederkehr mit dem reboot warten, damit eben nicht alle Geräte zu gleich aktiviert werden.

IN deinem Bus-Log schaue auch noch nach dem telegrammtyp was sich da wiederholt. Nur das da eine GA auftaucht muss das ja nicht immer der Befehl sein, sondern es können auch viele Readrequests sein, die nicht beantwortet werden. Das passiert wenn ein aktiver Statuskonsument wieder schneller online ist als z.B. ein Aktor. Insofern auch darauf achten das nur ein Gerät den Status beantwortet.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X