Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Trafo einschalten bei Rollotastenbenutzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V Trafo einschalten bei Rollotastenbenutzung

Hallo Zusammen,

ich rätsel gerade wie ich am besten meinen 24V Travo für meine VELUX Dachfenster "on Demand" anschalten kann, wenn jemand die Rollo-Tasten betätigt.
    Der Kanal (MDT AKS 16fach) ist als Lichtsteuerung eingestellt, so dass er nach einigen Minuten automatisch abschaltet.

Der erste Versuch den Taster auf die Gruppenadresse des Aktor-Kommunikationsobjektes "Treppenlicht" zu verknüpfen, hat leider nicht den Effekt gehabt, dass der Schaltkanal einschaltet.

Gruß
    Luke

Womit werden die 24V Motoren bedient? Jalousieaktor? Einige Aktoren haben ein KO "Verfahrstatus".

Kommentar

Die 24V Motoren werden über einen MDT JAL-0410D.02 mit Polumkehr gesteuert. Der funktioniert auch. Einen Verfahrstatus muss ich mal suchen gibt es.
      Zuletzt geändert von lukesoft; 24.06.2021, 13:53.

Kommentar

Kann ich an den Verfahrstatus eine Gruppenadresse mit dem Schaltaktor verknüpfen und somit die Treppenlicht-Funktion triggern?

Kommentar

Ok, theoretisch tut es nun, aber ....
          Was ist der unterschied zwischen Object Treppenlicht und Treppenlist mit Zeit?

Gruß L.

Kommentar

Wenn es nicht eine zweite/weitere GA ist die den Staus konsumiert sondern jene ist die Du ggf eh schon zur Visualisierung nutzt, dann ja.

Also eine GA am Status des JAL-Aktors >>
            >> 1) an das Schaltkaktor KO für das Netzteil
            >> 2) an ein KO in der Visu ob sich der Rollo bewegt
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Warum Treppenlicht am Schaltaktor für das netzteil? Der Verfahrstatus sendet doch 0/1 AUS/AN, wozu sollte dann also das Netzteil länger an sein als notwendig?
              Ansonsten würde ich einfach eine Ausschaltverzögerung im Kanal einstellen. Dann kommt das 0 vom Verfahrstatus und nach zeit x schaltet er dann auch echt aus.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Un dich behaupte jetzt mal, das das ständige Einschalten dem Netzteil auf Dauer mehr schadet, als das Du Energie einsparst.

Kommentar

Also folgendes Problem. Durch die Verknüpfung des Verfahrstatus mit dem Schaltaktor Kanal mit Treppenlichfunktion, schaltet dieser sofort aus. Die eingestellte Nachlaufzeit wird nicht berücksichtigt.

Kommentar

@vento66: Das Netzteil wird das aushalten :-) Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich war auf dem falschen Dampfer. Ich hatte die Treppenlicht-Funktion verwendet, weil ich verpennt habe, dass es eine Ausschaltverzögerung gibt. Danke für den Hinweis!
                    Nun tut es was es soll!

Danke!

Gruß L.

PS: Die Trafos werden geschaltet, da die Rollos der Dachfenster nicht so oft verwendet werden (max. 2 Schaltzyklen) pro Tag und da der Trafo nur für die VELUX_Fenster ist, muss er nicht 23,5Std. im Leerlauf Strom verbraten, egal wie wenig das ist.

Kommentar

Wahrscheigibt es eine deutliche Verzögerung beim Einschalten des Netzteils. Das wird dir noch ein paar Herausforderungen bringen.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von lukesoft Beitrag anzeigen
                        Das Netzteil wird...

Die Trafos werden...

entscheidest du dich irgendwann mal?
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich denke, dass das für viele ein Synonym für „das wo die Spannung kleiner macht“ ist.
                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                          X