Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenumbau auf DALI Welches Gateway und EVG, bzw. besseres EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampenumbau auf DALI Welches Gateway und EVG, bzw. besseres EVG

Hallo, ich bin mit dem Dimmverhalten meiner insgesamt 5 verbauten MEDO 40 nicht zufrieden (leichtes flackern). Insgesamt habe ich nur Phasendimmer und LED CV TW Dimmer. Mit meinen Restlichen verbauten Lampen Philips Warmglow bin ich wirklich glücklich in Verbindung mit dem neuen Dimmer von MDT.
    Daher baue ich sie um auf DALI. Die Lampen gibt es auch mit einem Dali EVG welches folgende Daten hat:
    Konstanter Ausgangsstrom 700 mA
    Sekundäre Spannung 20-42 Vdc
    Teillastbereich 21-29,4W

Jetzt würde ich aufgrund des guten Dimmverhaltens die OSRAM OTI 35 1A0 nehmen, dieses ist sobald man den LEDset pin kurzschließt auf 700ma eingestellt.
    https://www.osram.com/ecat/OPTOTRONI...2/ZMP_4055933/

Passt dieses EVG denn? Ich will halt auch in der Nacht sehr weit runterkommen.

Mein zweiter Punkt wäre welches Gateway ich nehmen soll. Wichtig ist mir ähnlich wie beim Phasendimmer von MDT ein Uhrzeitabhängiges kontinuierliches dimmen, hat das das MDT Dali Gateway 16.03?

Oder ich verbaue einfach OSRAM OTE EVGs die Phasendimmbar sind (Hardware wäre hier alles schon vorhanden). Die kommen allerdings nur auf 10% runter was noch ca. von 2580lm 250lm entspricht...

Alles nicht so einfach irgendwie, und wegen 5 Lampen direkt auf Dali gehen gefällt mir halt auch nicht .
    Zuletzt geändert von knxlog; 25.06.2021, 16:34.

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
    Alles nicht so einfach irgendwie, und wegen 5 Lampen direkt auf Dali gehen gefällt mir halt auch nicht .
    Aber Deine favorisierte Lösung ist doch genau das, halt ein DALI EVG in die Lampe zu bauen. Oder meinst die ganze Hauselektrik umkrempeln auf DALI und den KNX wieder entsorgen?

Ob das DALI GW von MDT das kann wie der LED-Controller sollte Dir das Handbuch vom GW verraten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Nein KNX bleibt, lediglich die EVGs in der Lampe austauschen und in im Verteiler den Dimmaktor mit einem Dali GW ersetzen. Restliche Lampen bleiben so. Wurde ja gerade erst alles verlegt und gebaut. Der Elektriker hat zum Glück hier 5 Adrige Kabel verlegt. Wenn natürlich der OTE auch gut mit dem Phasendimmer von MDT arbeitet könnte ich das versuchen. Aber 10% minimaler Dimmwert könnte zu hell sein, kann mit darunter wenig vorstellen.

Das Dali GW kann eine Zeitgesteuerte Farbsteuerung und anscheinend ist aber die Helligkeitssteuerung verbuggt.

Bezüglich des Dali EVGs das sollte aber passen oder?
      Zuletzt geändert von knxlog; 25.06.2021, 16:32.

Kommentar

Lädt...
      X