Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder ändert trotz Sperre bei Tag/Nacht-Umschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder ändert trotz Sperre bei Tag/Nacht-Umschaltung

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir einige MDT Glaspräsenzmelder verbaut (SCN-G360D3.03 und SCN-G360D3.02). Diese steuern das Licht (Dimmen absolut) abhängig von meiner Tag/Nacht-GA unterschiedlich. Für einige der Lichtgruppen habe ich eine Logik zum Setzen einer Sperre implementiert, welche bei manueller Steuerung der jeweiligen Lichtgruppe auf das Sperrobjekt des jeweiligen Kanals des Präsenzmelders geht. Die Sperre wird auch zuverlässig gesetzt, und innerhalb einer Periode (Tag oder Nacht) funktioniert das wie ich es mir erwarte.

Leider kommt es bei der Umschaltung von Tag/Nacht zu unerwünschten Effekten. So dimmt bspw. ein PM eine Lichtgruppe runter die vorher manuell hochgedimmt wurde, obwohl die Sperre in dem Moment gesetzt ist.

So sieht die Konfiguration im PM jeweils aus:
    Konfiguration_PM_Sperrobjekt.png
    bzw. so in einem PM bei dem ich den HLK-Kanal verwenden musste:
    Konfiguration_PM_Sperrobjekt_HLK.png

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzen kann? "schaltet EIN" bzw. "schaltet AUS" statt "verriegeln" scheint mich auch nicht ans Ziel zu bringen.

Wieso ignoriert der PM bei der Tag/Nacht-Umschaltung das Sperrobjekt?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
    binary

Ich habe eben nochmal alle meine PM verglichen, und bei zweien davon die Einstellung "Tag/Nacht umschalten" auf "direkt bei Umschaltung" statt "bei nächster Präsenz" stehen. Der Wert "bei nächster Präsenz" scheint mein Problem zu beheben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit (und sorry für den Thread).

Viele Grüße
    binary

Kommentar

Genau, die Sperre hat EInfluss auf das Schalten.
      Wann die Tag/Nacht-Umschaltung greift, kann über einen Parameter eingestellt werden, in diesem Fall ist "bei nächster Präsenz" sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
      X