Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Außenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX im Außenbereich

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten Wie habt ihr bei euch den Außenbereich aufgeteilt? Also ich habe z.B. eine Terrasse, Garten, Gerätehaus, Carport, Vorgarten. Mein Plan ist jetzt eine Außenlinie zu nehmen. Des Weiteren eine Unterverteilung in der Werkstatt wo ich dann die KNX Komponenten für Garage und Werkstatt, so wie den Garten über KNX versorgen. Jetzt habe ich noch das Gerätehaus und z.B. den Carport. Und da bin ich am Überlegen, ob ich die auch in dieser Unterverteilung mit auflege, oder jeweils wieder einem kleinen Kasten setze. Für das Carport und das Gerätehaus müsste ich halt mit den Leitungen einmal ums Haus. Was an Kabellänge nach wenig ist ca. 25 m. Was ist eure Empfehlung? Wie würdet ihr das angehen?

    #2
    Ich habe bei mir auch zwei Ecken im Garten von wo aus ich Verteile. Carport mit Anbau und Gartenschuppen mit Unterstand. Da gehen von der HV jeweils ne ordentlich dicke Zuleitung rein die auch nen ÜSS hat, sowie Bus und LAN. Beide haben je ne UV mit Aktorik usw. Alles von einem Ort anzufahren wären sehr viele Leitungen quer durch den Garten. Durch die Aufteilung ist auch der potentielle Schaden bei Gewitter gut aufgeteilt.

    Ich würde da bei Dir jetzt in Carport/Gerätehaus eine extra kleine Box vorsehen, ob die von der anderen UNV aus oder direkt von der HV aus angefahren wird musst sehen was die günstigere Variante ist. ÜSS nicht vergessen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      @gbglace, ich denke ich werde es ebenso machen. Danke dir für die deine Darstellung und der Inspiration

      Gruß
      marhal

      Kommentar

      Lädt...
      X