Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
für Edomite gibt es einen top Baustein für die tunable white Lampen. Damit wird die lichttemperatur dem sonnenstand angepasst.
Gibt es sowas auch für den x1?
wie wäre eine Formel um das Ganze eventuell selbst zu berechnen?
Da gibt es diverse Varianten, rein zeitabhängig, dem Sonnenstand folgend von Sonnenauf- bis -Untergang, das kannst du linear rechnen oder per Sinusfunktion.
Gruß Florian
Da gibt es diverse Varianten, rein zeitabhängig, dem Sonnenstand folgend von Sonnenauf- bis -Untergang, das kannst du linear rechnen oder per Sinusfunktion.
Gruß Florian
Hi. Danke für deine Antwort.
hättest du evtl eine Formel zur Hand.
meine Spots können 2700-5000 Kelvin.
Hab jetzt auch den Anwendungsfall das der Hausherr eine tagesabhängige tunable white Steuerung möchte.
Je nach Tageszeit andere Lichtfarbe.
Also beim einschalten der Beleuchtung die im Hintergrund mitgeführte Lichtfarbe.
Als Komponenten sind verbaut.
Gira X1, Dali Gateway ABB Premium, Tatster Gira.
Ich habe mal eine kleine Logik im X1 gebastelt, sonnenstandshöhenabhängig. Die Formel wird jede Minute neu berechnet. Kelvinwerte > der maximalen Einstellungsmöglichkeit werden dabei vom LED Treiber ignoriert.
(({a:F}+6.5)*20*15)+2500 (a ist die Sonnenhöhe) Ob die Formel bei dir passt musst du selber sehen, mein Kunde ist zufrieden.
Gruß
Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar