Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1/G1 Schalter immer Impuls senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1/G1 Schalter immer Impuls senden

Hallo zusammen,

ich habe mir für ein Novoport Garagentor mit einem MDT Binäreingang eine Möglichkeit gebastelt, den Status anzuzeigen und auch das Tor zu schalten (kann nur Impulse (auf/stopp/zu...).

Ich möchte den Status gerne mit einem Schalter in der Visu darstellen, also ein = Tor offen, aus = Tor zu. Die Statusanzeige funktioniert so weit gut (Status Rückmeldung auf die entsprechende GA gesetzt die immer den aktuellen Status kennt), von Tor zu auf Tor auf ebenso, da dort die GA für "senden" entsprechend mit einer 1 beliefert wird.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich gerne mit dem "Ausschalten" des Tors, das Tor wieder schließen möchte. Allerdings sendet mir der Schalter ja hier nur ein 0 auf die GA, worauf dann der Binärsensor (konfiguriert als LED Ausgang) natürlich nicht reagiert. Habe mir schon überlegt etwas mit einer Logik im X1 hinzupfuschen, wollte aber erst noch fragen, ob Ihr hier eine saubere Lösung kennt? Taster möchte ich eigentlich nicht, da ich hier afaik den Status nicht darstellen kann.

Danke!

Ohne Logik sehe ich keine Chance, du musst die Flanken auswerten und damit einen Impuls senden. Möglich wären für mich 3 Kacheln mit Auf/Status/Zu.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Und dann darf auch keiner das Tor mit der FB bedienen, während einer am Taster drückt....

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Ohne Logik sehe ich keine Chance, du musst die Flanken auswerten und damit einen Impuls senden. Möglich wären für mich 3 Kacheln mit Auf/Status/Zu.
        Viel Erfolg, Florian
        Okay, besten Dank. Dann packe ich das ganze in ne Logik und fahre es darüber ab!

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Und dann darf auch keiner das Tor mit der FB bedienen, während einer am Taster drückt....
        Ja in dem Moment dürfen ganz viele Sachen nicht passieren keine Katze in die Lichtschranke springen, niemand parallel einen Impuls senden, der Strom ausfallen, ...

Kommentar

Lädt...
        X