Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Home Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pwnage Beitrag anzeigen

Ich wollte das Smarthome System so günstig wie möglich halten (alles andere ist schon teuer genug)

Ich wollte erstmal ganz vorne Anfangen

Welche Verkabelung würde ihr mir empfehlen?
    alles mit Bus oder alles Sternverkabelung?

Funktionen:
    Rolladensteuerung
    Lichtsteuerung
    Fenstersensoren
    FBH steuerung
    Videotürsprechanlage

Warum soll das jetzt so günstig sein wenn alles andere schon teuer genug ist?

Du weißt schon das Baumaterial teurer geworden ist?

Kommentar

Hallo.
      Ich bin neu hier und habe mal eine der dümmsten fragen. Bzw. Wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht.
      Wir bauen gerade ein Haus. 220qm.
      Es sollte mit knx gebaut werden.
      Ich habe nun ein Angebot von ekinex. Kennt die Firma wer? Bzw. Würde mich hier jemand unterstützen, der mir zu den ekinex Angebot ein günstigeres aquivalent nennt.
      Leider weiss ich nicht was man für was benötigt, dementsprechend weiss ich nicht bei welchen Teilen ich durch einen neuen hersteller sparen kann.

Kommentar

Ekinex ist ein Hersteller, dass die auch Angebote erstellen war mir neu? Gibt es eine Planung für dein Projekt oder ist das ein "Ich will KNX, biete mal an" Projekt?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja es gibt eine Planung denke ich. Aber leider blicke ich nicht durch. Das Haus ist in griechenland und der Baumeister auch.
          Beispiel, das ist eine Position und kostet 15000euro.
          Power Supply 1280mA, Line Coupler, On/Off Switch Relays 24, Dimming 40 circuits, IP Router, Shutter Relays 24ch, Presence Sensors 5pcs, A/C Gateways, Water Leak Detection Sensors 2pcs,

Meine Frage, knx ist ja hersteller unabhängig, gibt es etwas günstigeres

Kommentar

Na ja, 40 Dimmkreise ist schon eine Hausnummer, je nach Technik. Aber das Angebot ist schon etwas unspezifisch.
            Gruß Florian

Kommentar

Okay. Was bedeutet 40 dimmkreise.
              Was versteht du unter unspezifisch? Was würdest du benötigen damit es spezifischer wird?

Kommentar

Das ist aber nur der materialpreis. Ohne arbeitszeit

Kommentar

Zitat von Franz0906 Beitrag anzeigen
                  Würde mich hier jemand unterstützen, der mir zu den ekinex Angebot ein günstigeres aquivalent nennt.
                  Das ist die komplett falsche Herangehensweise. Das kannst Du bei den Bodenplatten für Dein Bad machen, aber nicht bei KNX!

Da Du in der Thematik nicht zu Hause bist, braucht es eine Planung von einem Fachmann, auch Systemintegrator genannt. Und wenn die Jungs in Griechenlad genau so drauf sind wie hier in Spanien, dann gute Nacht!!

Was ich Dir sagen will, Du brauchst idealerweise einen kompetenten Planer und Berater aus dem deutschsprachigen Raum. Der plant dann gemäss Deinen Anforderungen die Anlage. Daraus ergibt sich eine Stückliste und eine Verteilerplanung, wo man Angebote einholen kann. Dann muss man natürlich vor Ort einen kompetenten Elektriker finden und jemand, der das Ganze programmiert.

Alles andere ist russisches Roulett mit 4 oder 5 Kugeln in der Trommel...

Ach ja, früh genug anfangen, idealerweise mindestens 1 Jahr vor dem Rohbau!
                  Zuletzt geändert von concept; 21.10.2025, 23:51.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Du schreibst gerade "mit wurde ein Mercedes für 100.000€ angeboten. Ich weiß das auf der Straße auch noch günstigere Autos fahren! Könnt ihr mir eines empfehlen?!"
                    Das funktioniert so nicht. Nur weil ein Produkt erstmal günstiger ist. Heißt es nicht das es zu 100% den Anforderungen des anderen Produktes entspricht und dieses ersetzen kann. Im Zweifel zahlt man dann den Aufwand der Anpassung. Deine Frage ist gerade so allgemein und umspezufisch, das nur die Aussage von Concept richtig ist. Es braucht eine ordentliche Planung mit Anforderungen und daraus kann man dann Geräte und Alternativen auswählen. Was hilft es wenn es günstiger ist aber mehr Aufwand beim verdrahten oder parametrieren?

Kommentar

Ich würde bei einer Position mit 15k€ verlangen, dass diese weiter aufgeschlüsselt wird. Sonst ist das ja komplett intransparent, was man da um sein Geld bekommt, oder dann auch nicht bekommt. Die Frage ist auch, warum beinhaltet das Angebot nur den Materialpreis.

Wenn ein Baumeister heute sagt, das Haus kostet in Summe soviel, das sind aber nur die Ziegel inkl. Mörtel aber ohne Zusammenbau, was hat das dann für einen Wert?

Kommentar

Komplett Angebot ist 100k inklusive Arbeitszeit 10k

Kommentar

Elektrik oder das Haus? Elektrik allein wäre schon etwas teuer.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Elektrik oder das Haus? Elektrik allein wäre schon etwas teuer.
                            Wie kommst du jetzt auf solche Aussagen? Ich hatte gerade ein EFH, da ist Elektrik bei ca 800.000€, du kennst keine Eckdaten, weißt aber das 100k€ teuer sind?

Kommentar

Das Haus mit 220qm ist bei ca. 1mio

Kommentar

Ok. Anders rum. Jemand hat geschrieben ich soll damit beginnen mit dem was ich haben will. Wie geht die Planung? Mit dem normalen elektroplan und der Info was ich haben will?
                                Wenn dies ohne mich stattgefunden hat, kann ich eigentlich gar nicht beginnen einzusparen.
                                Es sind übrigens die knx Kabel schon eingezogen. Ergo kann ich ja nur mehr am Material sparen.
                                Ich habe aber das Problem dass ich nicht weiss wie. Ergo würde ich jemanden benötigen der mir alternative Materialien anbietet.

Kommentar

Lädt...
                                X