Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer - Treppenstufen Licht (LED) glimmen (bleiben an)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer - Treppenstufen Licht (LED) glimmen (bleiben an)

Hallo Leute,

zu meinem Thema gibt es wohl schon einige Threads, aber die Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden:

Ich habe gestern meinen KNX 4 Fach Dimmer installiert. Er funktioniert mit meinen LED Leuchtmitteln ohne Probleme, nur die LED Treppenstufenleuchten (220 Volt) funktionieren nicht korrekt. Sie gehen zwar an und auch aus, aber eben nicht ganz aus. Sie leuchten permanent ganz schwach. Nun, ich empfinde das eher als Vorteil, da die Treppe auch in der Nacht leicht beleuchtet bleibt. (Wirklich nur minimal).
    Meine Frage(n) nun: Kann das dem Dimm-Aktor schaden? Kann das den LEDs schaden, wenn sie permanent Leuchten (Leuchten ja auch am Tag)
    Oder muss ich mir keine Großen Sorgen machen und kann es als zufällig entstandenes Feature hinnehmen?

Danke für eure Antworten.
    Gruß

Hi, das "Feature" ist jetzt in Verbindung mit LED Leuchtmitteln nicht ganz neu. Findest jede Menge Info´s warum und wie zu beheben im Netz.
    Es wird wohl über Magnetfelder einer anderen, unter Spannung stehenden Leitung in der Nähe der LED Zuleitung eine geringe Spannung induziert.
    Das reicht dann den LED´s um etwas zu glimmen.
    Man könnt jetzt herausfinden welche Leitung das ist indem man die Stränge einzeln spannungslos schaltet...aber ändern kann man es wohl nach Fertigstellung kaum.
    Wenn es stört lässt sich zw. L und N ein Kondensator schalten der diese geringen Ströme aufnimmt.
    Dann ist Aus auch wirklich Aus
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ggf auch Mal bei den Optionen im Dimmer nach sowas wie automatische Last-Erkennung ja/nein schauen, das dann deaktivieren kann auch helfen.

Wenn der Stromzähler sich dreht würde ich es beseitigen ansonsten wäre es mir relativ egal, sofern es langfristig Ersatzleuchtmittel gibt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Wie gesagt, ich will es eigentlich gar nicht weg haben, denn es ist super praktisch in der Nacht. Ersatzleuchten ist zumindest ein ganzer Satz vorhanden.
        Danke für den Tipp mit der „Lasterkennung“ (muss schauen ob das der Dimmer kann) von gbglace und der perfekten Erklärung für den Grund von oefchen.

Interessant ist, das Phänomen habe ich erst seit dem ich den Dimmer angeschlossen habe. Vorher, als die LEDs an einem Stromstoßschalter hingen, gingen sie komplett aus.

Kommentar

Lädt...
        X