Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbenutzte Zählerkreuzplätze später als Reserve für TEs (Aktoren) nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unbenutzte Zählerkreuzplätze später als Reserve für TEs (Aktoren) nutzen?

Mein Elektriker hat bei mir folgenden Schrank jetzt installiert.
    Es ist ein Striebel KS246Z mit 3 Zählerkreuzen.
    https://www.striebelundjohn.com/prod...z?cat_id=12143

Es soll nur ein Zähler verbaut werden. Kann man die beiden übrigen Zählerkreuze mit Adaptern später für Erweiterungen (weitere TEs) nutzten oder ist das nicht möglich?

Ich habe ihm gesagt ich möchte so 20% Reserve haben. Allerdings ist der Schrank jetzt schon recht voll ....!

Man kann die Zählerkreuze idr. ausbauen und durch ein entsprechend großes Hutschienenfeld ersetzen. Schau dir doch den Katalog mal an.
    https://www.striebelundjohn.com/prod...ebsmittel/fuer

Wenn du da "einmal" andere Betriebsmittel eingebaut hast, ist der Platz natürlich für Zähler nicht mehr vorhanden. Besteht denn der Bedarf für weitere Zähler? Wärmepumpe, Wallbox, PV-Anlage, etc?

Kommentar

Das gibt aber i.d.R das EVU vor, wie viele Zählerplätze vorzuhalten sind.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Das gibt aber i.d.R das EVU vor, wie viele Zählerplätze vorzuhalten sind.
        Achso, dachte nur das APZ Feld wäre jetzt Pflicht!

Kann man dann ggf. noch einen Schrank daneben hängen um zu erweitern, wenn am Ende nicht alles rein passen sollte?

Dann wären ja ggf. nämlich LS-Schalter und Aktoren in verschiedenen Schränken ... geht das überhaupt?
        Zuletzt geändert von maierF; 13.07.2021, 19:35.

Kommentar

Ich würde wenn die Sammelschiene zwischen die Schränke verbinden und quasi einen 2 Felder Schrank mit Zählermodulen (die vorhandenen umbauen) und den vorhandenen Schrank mit einem Zähler, dem APZ+Verteilerfeld sowie zwei nur Verteilerfeldern ausstatten. Es gibt spezielle Verbindungskits, die Sammelschiene zwischen den Schränken durch vorbereitet Aussparungen zu verbinden.

Wenn genug Platz an der Wand ist und dieser auch reserviert wird (passende Holzplatte an die Wand) würde ich den extra Schrank für die beiden nicht benötigten Zähler jedoch NICHT montieren. Das Innenleben gut weglegen und bei Bedarf dann nachkaufen.

Kommentar

Zitat von maierF Beitrag anzeigen
            Kann man dann ggf. noch einen Schrank daneben hängen um zu erweitern, wenn am Ende nicht alles rein passen sollte?
            Wenn der Platz vorhanden ist, klar!
            Wobei mich wundern würde, wenn bei dir 3 Zähler in einem EFH vorgeschrieben wären. Heute sitzen doch auch Wallbox und WP oft auf dem Hauszähler.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Wobei mich wundern würde, wenn bei dir 3 Zähler in einem EFH vorgeschrieben wären.
              Nein ich habe weder PV noch Wallbox noch Wärmepumpe.

Wo kann man das sehen, wie viele Zählerplätze vorgeschrieben sind?

Kommentar

Zitat von maierF Beitrag anzeigen
                Nein ich habe weder PV noch Wallbox noch Wärmepumpe.

Wo kann man das sehen, wie viele Zählerplätze vorgeschrieben sind?
                Bei uns in den Ausführungsbestimmungen des jeweiligen EVU´s.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Wenn der Platz vorhanden ist, klar!
                  Wobei mich wundern würde, wenn bei dir 3 Zähler in einem EFH vorgeschrieben wären. Heute sitzen doch auch Wallbox und WP oft auf dem Hauszähler.
                  Nicht immer und überall..., bei uns zB. darf ein "geförderter WP-Tarif" nicht rückeinspeisen mit PV-Strom.

Kommentar

Ich sagte doch „oft“, nimmt immer.

bei mir sind es auch 3 (belegte) Zählerplätze: PV, WP, Haus

Kommentar

Lädt...
                    X