Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Positionierung von Präsenzmeldern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Positionierung von Präsenzmeldern

Hallo,

Wir sind in der Bauphase unseres Einfamilienhauses. Der Keller ist fast fertig (nächste Woche kommt die Decke, dann sind 2 Wochen Pause).

Ich würde gerne noch euer Feedback zur Positionierung der Präsenzmelder haben, im Bereich Küche bin ich mir unsicher.
    Fällt euch sonst noch etwas auf, das ich vergessen habe?

Den Melder im Eingangsbereich werde ich ungefähr über der linken Brüstung der Treppe positionieren, sodass sich ein Kreuz für 4 Zonen ergibt. So kann ich unterscheiden, ob sich jemand auf der Treppe befindet. Das sieht man hier jetzt noch nicht.

Danke für konstruktives Feedback!

Zur geplanten Hardware:
    - Taster grösstenteils MDT Glastaster II
    - Melder: Steinel TruePresence in den Aufenthaltsbereichen (Bad, Wohnzimmer), "Bewegungsbereiche" MDT Wandmelder (OG) bzw. noch zu definierende Deckenmelder.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von curana; 15.07.2021, 12:38.

1. Würdet ihr den Melder im Flur UG eher seitlich des Lampenauslasses montieren, sodass er von diesem nicht "verdeckt" wird? Der Melder im UG soll im Idealfall auch erkennen, wenn jemand die Treppe runter kommt, hauptsächlich aber wenn jemand aus der Tür unten tritt. Sollte er dann eher vor die Kellertür unten wandern?

2. Ist die Positionierung des Melders in der Küche (EG) so ideal? Ich frage mich, ob es einen Melder gibt, den man so präzise parametrisieren kann, dass er ab Eingang Küche nur bis zur Wand, aber nicht seitlich alles auch erfasst (Sitzplatz). Ich überlege noch ihn unten in den Sockel der Küche zu setzen...

3. Was ist mit Eingang (EG) und dem Korridor (EG)? Passt das so? Im Eingang wollte ich eigentlich den TruePresence von Steinel verbauen, der kann aber keine Sektoren. Wenn ich ihn also wie gezeichnet setze, dann kann ich nicht dediziert erkennen, ob jemand die Treppe betritt. Umgekehrt muss natürlich erkannt werden, wenn die Haustür auf geht. Erkennt ein normaler Melder die Türbewegung oder muss es eine Person sein?

4. Würdet ihr unter dem Vordach (vor der Garage) den Wandmelder einsetzen oder lieber zwei Deckenmelder?
    Zuletzt geändert von curana; 16.07.2021, 10:37.

Kommentar

Lädt...
    X