Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
das wurde hier schon diverse Male diskutiert und es läuft eigentlich immer auf 50:50 raus...
Du kannst maximal die Vor- und Nachteile für dich selbst abwägen. Ist es dir lieber ein leichteres Kabel zum HKV zu ziehen und dort ein hübsches Kästchen mit dem Aktor reinzubasteln, oder tust du dich leichter wenn du den Aktor in der Verteilung hast und ein dickeres Kabel zum HKV ziehst.
Ich fand es im Heizkreisverteiler oft besser, da dann meistens weniger Kabel nötig sind, aber beides geht und der Nachteil ist dann, dass man im heizkreisverteiler eine kleine unterverteilung hat, die häufig nicht vorschriftsmäßig aufgebaut wird
Mittlerweile tendiere ich dann doch bei mir eher zur Unterverteilung, da dann der HKV kleiner ausfallen kann, eigentlich gar nicht so viele Kabel nötig sind (mehradrig..) und das wahrscheinlich sogar günstiger ist.
Zuletzt geändert von livingpure; 16.07.2021, 01:50.
was ist eurer Meinung nach der bessere Standort für den Heizaktor? Entweder direkt im Heizkreisverteiler oder im Verteilerschrank?
Problem beim Heizaktor im HKV ist meist die Tiefe, weil man grade für 230V auch noch ne Verteilung mit passendem IP Schutz benötigt. Weil das bei uns nicht ging haben wir auf 24V gesetzt. Bei der späteren Renovierung des OG dann aber auf 230V mit Heizaktor im UV. In meinen Augen ist das die bessere Wahl.
Als Kabel habe ich ein Ölflex Classic 110 mit 0,75mm Querschnitt und passender Aderanzahl genommen. NYM finde ich hier eher unpraktisch da zu dick und steif (mit hoher Aderanzahl) oder man sogar mehrere Kabel legen muss mit weniger Adern. Ölflex bekommste "an jeder Ecke" mit locker bis zu 18Adern, was für 16 Kanäle reicht.
Hätte ich den Platz gehabt, hätte ich den Einbau im HKV bevorzugt. Das ist etwas einfacher zu verlegen und spart Platz im Verteiler.
Ging aber nicht, was auch kein Beinbruch ist. Jetzt liegt da ein 12x1,5 NYM :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar