Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali für 230V
Einklappen
X
-
Ich habe 5x1,5 im gesamten Haus gelegt, je eine Zuleitung zu den Lichtquellen die die dann je nach Ort mit mehreren hintereinander geschaltet werden
-
Tja so ist das wenn man das mit der Lichtplanung am falschen Ende beginnt umzusetzen/planen bzw. ohne Plan umsetzt.Zitat von Marv013 Beitrag anzeigenich habe in unserem Neubau überall erst einmal 230V Zuleitungen verlegt für alle Lichtquellen (Spots, Hängelampen, etc...), da meine Frau sich noch nicht entschieden hat welche Lampen wir nehmen (ich werde das natürlich zeitnah eingrenzen).
Warum das, es kommt ja immer darauf an in welcher Topologie die Leitungen liegen. Bisher wissen wir nur das da Leitungen liegen du hast aber unterschlagen ob die nun im Stern oder schön der Reihe nach quer durchs Haus gezogen wurden und mit wievielen Adern und in welchem Querschnitt.Zitat von Marv013 Beitrag anzeigenNach einigen Recherchen fällt DMX ja raus, aufgrund meiner 230V Leitungen,
Einen Kommentar schreiben:
-
Dali für 230V
Hallo, ich habe in unserem Neubau überall erst einmal 230V Zuleitungen verlegt für alle Lichtquellen (Spots, Hängelampen, etc...), da meine Frau sich noch nicht entschieden hat welche Lampen wir nehmen (ich werde das natürlich zeitnah eingrenzen).
Nun hatte ich gedacht, viele Quellen mit Dimmaktoren zu steuern, und den Rest mit Schaltaktoren. Ein Freund hat mich aber gefragt, warum ich nicht Dali oder DMX mache. Nach einigen Recherchen fällt DMX ja raus, aufgrund meiner 230V Leitungen, bei Dali bin ich mir aber nicht sicher. Würde es trotzdem funktionnieren? Ich habe Halox Einbauspots mit Tunnel im Einsatz und somit auch den Paltz, zumindest bei den Spots, falls ein EVG da rein muss.
Danke schon mal für eure Unterstützung.Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: