Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Topologie: kein Zugriff auf Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Topologie: kein Zugriff auf Bus

Hallo liebe Forumgemeinde,

nach mehreren Stunden verzweifelter Taten um mein Problem zu lösen, möchte ich gerne auf die echten Profis zurückgreifen. Zunächst meine Toplogie:

Hauptlinie: 1.0
    Sekundärlinie: 1.1
    Außenlinie: 1.2

Backbone Medium: IP
    Hauptlinien-Medientyp: TP

Die Verbindung zum Bus wird über die IP-Adresse des Gira S1 Server (PA 1.0.2) hergestellt.

Problem: ich habe keinen Erfolg über die S1 Schnittstelle Änderungen an der KNX-Anlage vorzunehmen, z.B. eine GA aktualisieren. Wenn ich auf Programmieren >> Applikationsprogramm klicke kommt es zu einer Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf den Bus besteht.

Kann das am fehlenden LK liegen? Wenn ich einen MDT LK ((PA 1.0.0) hinzufügen möchte, wird Mediumtyp 'TP' verlangt, obwohl die Linie bereits auf TP eingestellt ist.

Screenshots sind beigefügt.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Wie hast du den s1 angeschlossen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Laptop mit ETS5 greift über WLAN auf das Netzwerk zu (managed Switch). Im selben Netzwerk befindet sich der S1. Unter Schnittstellen (ETS) erscheint der S1 auch.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja und wie ist der s1 jetzt angeschlossen? Also Bus klemme und woher bekommt er Hilfsspannung?

Kommentar

Zitat von DonT Beitrag anzeigen
          Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf den Bus besteht
          Der exakte Text der Fehlermeldung wäre auch hilfreich.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ja und wie ist der s1 jetzt angeschlossen? Also Bus klemme und woher bekommt er Hilfsspannung?
            Busklemme + Hilfsspannung von der eigenen STV (weiß/gelb)

>> Der exakte Text der Fehlermeldung wäre auch hilfreich.
            Screenshot wurde im ersten Post hinzugfügt - hier noch mal.

Stimmt denn soweit die Topologie und warum kann ich keinen LK hinzufügen?
            Zuletzt geändert von DonT; 17.07.2021, 11:32.

Kommentar

Fehlermeldung
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

1.0.0 verbindet ip Backbone 0.0 mit Hauptlinie 1.0.0 und kann darum nur ein Router sein und kein TP Gerät. Du brauchst auch nur Lk bei 1.1.0 und 1.2.0.

Der s1 ist ein interface, das passt also.

Kommentar

Habe den Fehler nun gefunden. Danke an euch für die Denkanstöße. Es lag am IP Tunneling, wo sich ein Fehler eingeschlichen hatte! Also kein Fehler in der Topologie, sondern an der Verbindung.

Kommentar

Ein TP-TP LK auf der PA 1.0.0 ist ein Fehler in der Topologie!
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X