Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Schaltimpulse hintereinander mit bestimmter Zeitverzögerung senden lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Schaltimpulse hintereinander mit bestimmter Zeitverzögerung senden lassen

Hallo,

Ich habe mein Garagentormotor (Normstahl - Magic1000 Motor, Input für externen Taster) auf einen MDT Aktor gelegt. Dieser schaltet den Motor mit einem potentialfreien Schaltimpuls und das Garagentor fährt auf bzw. ab. Das funktioniert wunderbar.

Jetzt will ich noch folgendes realisieren: Ich will mein Garagentor mit einem Knopfdruck am Glastaster nur ein Stück weit fahren lassen. Jetzt kann ich natürlich am Glastaster auf den Garagentor-Knopf drücken (Impuls geht an den Motor und das Tor fährt auf) und dann nach 3 Sekunden wieder auf den Garagentor-Knopf drücken (Impuls geht an den Motor und das Tor stoppt).

Meine Frage: Kann man das irgendwie eleganter Lösen? Meine Vorstellung: Ich drücke am Glastaster auf die programmierte Taste „Garage lüften“ und das KNX schickt automatisch 2 Impulse an den Motor, wobei der 2te Impuls zeitverzögert gesendet wird.

Aktor: MDT AKK-0816.03 Schaltaktor Kompakt

Vielen Dank,
    Ecksi

hat keiner eine Idee?

Kommentar

Hi,

doch, klar. Hängt wie immer davon ab, was Du im Haus verbaut hast. Konzeptionell:
      • Erster Tastendruck triggert ein Treppenlicht für z.B. 5 Sekunden
      • Das AUS des Treppenlichts triggert den 2. Garagenimpuls (also das Stopp).
      • Wahrscheinlich muss das AUS dazu invertiert werden.
      Gruß, Waldemar

P.S.: Impulssteuerung zu automatisieren ist potentiell mit Seiteneffekten verbunden (was ist, wenn in den 5 Sekunden jemand anders Stop drückt). Für zuverlässige Automatismen braucht man absolute Schaltbefehle.
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo

Versuch es mal so:

Du benötigst für beide Taster die Funktion "Zustand Senden". Beim Drücken Ein / Loslassen Aus

Beim Aktor Kanal wählst du Treppenlicht Funktion

Konfiguration folgendermassen:

Garagentor.png

Die Vornwarndauer ist die Dauer wo dein Tor fahren soll.

Taster Normale Öffnung / Schliessung verbindest du mit KO Schalten Ein / Aus
        Taster Garage Lüften verbindest du mit KO Treppenlicht

Ob es wirklich Funktioniert muss du selbst Herausfinden

Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
        X