Die SCM hat die Funktionen einer normalen Alarmanlage implementiert und verhält sich auch identisch. Daher würde sagen, dass die dies nur bedingt "Bastelkram" ist. Was die SCM von einer echten Alarmanlage unterscheidet, ist die Verfügbarkeit und die Absicherung drumherum:
- Akku gepuffert
- Alle Leitungen und Sensoren Sabotage geschützt.
- Erkennung von Ausfällen bei Sensoren
- Richtiges Bedienteil
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alarmanlage mit KNX-Anbindung
Einklappen
X
-
Da wir hier bei Bastelkram sind, bitte auch berücksichtigen, dass es schon Vorschriften gibt, wie sich das Dings verhalten muss.
Basteln ist immer lustig lustig, bis mal Rechnungen und Bescheide reinkommen, weil sich die Sirene nicht abgeschalten hat, weil jemand die NSL angerufen hat, da die Sirene losgesungen hat und niemand erreichbar war, usw. ...
Einen Kommentar schreiben:
-
da braucht es einen Sender der die Funksirene anspricht..., das ist Bastelkram.
Es heisst nicht umsonst bei allen Hybrid EMA´s , Sirene und Bedienfeld gehören verkabelt...
-
Nochmals eine Frage zu Sirenen an "KNX-Alarmanlagen", also zum Beispiel über SCM oder einfach über Logikbausteine... Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Funk-Sirene zu verwenden. Unten eine Sende-Station, die per Kabel ans SCM angeschlossen wird... Dann Funksirene draußen?
-
Das ist also der Unterschied zwischen richtig und falsch. Alles klar.
- Likes 1
-
Wie bekommst du jedes Fenster als MG hin ohne zusätzliche Module zu verbauen?
Bei Telenot bestell ich ne complex 400+Slave inkl. passendem Gehäuse.
Bei ABB habe ich da noch nicht durchgeblickt bzw. bin soweit das ich einen Reg Verteiler bräuchte
um die zusätzlichen Eingänge zu realisieren.
Meine Prämisse war das ich alles in einem Gehäuse haben wollte, und nicht von hier und da noch etwas brauch.
Mit abgesetzten Busmodulen fand ich nicht so prinkelnd.
-
Naja richtig oder falsch ist halt relativ.
Brauchst du eine Anlage nach VdS A B oder C musst eine verbauen lassen die diese Anforderung erfüllt.
Wenn nein biste flexible. Hier kannst du dir überlegen brauche ich eine "richtige" Anlage die wie eine normale VdS Anlage arbeitet. Also mit Sabotage Schutz. Melder die Zuverlässig(er) sind (z.B. Dual BWM). Aber auch Leitungsabsicherung durch Abschlusswiederstände statt einfachen AN/AUS Binäreingänge. Akku geschützt uvm.
Oder möchtest du nur die Logik die basierend auf deinen KNX Komponenten wie eine "richtige" Alarmanlage arbeitet. Intern/Extern Scharf. Alarmzustände. Resetlogin. Meldergruppen (und sperren) etc.
Oder aber reicht dir so ein einfache Logik. Wenn niemand zu Hause schick mal ne Message wenn ein BWM oder Fenster/Tür auslöst.
-
Den Wachdienst interessiert nicht was da für eine Anlage dranhängt, solange die Anlage zertifiziert ist, und sich an das Protokoll hält.
-
Ich würde Telenot und ABB nicht als richtige und nicht richtige (= falsche) Anlagen bezeichnen, sondern besser als bekannte und weniger bekannte.
Bei der Aufschaltung zu einer Alarmzentrale hat man mit einer bekannten Anlage vermutlich weniger Probleme.
-
Auch wenn ich es nicht verwende, aber ja der kann VoIP und somit auch einen Anruf auslösen.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNaja nur kann dein Logikserver z.B einen Anruf tätigen?
-
Eben das ist es ja. KNX ist optional nutzbar und wenn sie VDS-konform sein soll, darf es bei keiner Anlage bidirektional genutzt werden. Das ist halt einer der Nachteile, wenn man so will. Die Tatsache, dass die Telenot kein eingebautes KNX-Modul hat, macht sie ja alleine nicht zu einer "richtigen Anlage". Die Telenot hat dadurch also keien besonderen Status.
-
Wenn der bidirektionale Zugriff aktiviert ist, ist sie aber nicht mehr VDS konform (die Telenot aber auch nicht). Nur mal so.