Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status für alle Rollladen pro Stockwerk/Gebäude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status für alle Rollladen pro Stockwerk/Gebäude

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der KNX Welt. In unserem EFH haben wir über einen Systemintegrator KNX verbauen lassen (Projekt liegt mir vor). Nun habe ich mir vor kurzem die ETS 5 angeschafft und wollte einige Dinge glatt ziehen die mir noch nicht so richtig gefallen haben.

Ein Beispiel dafür ist, dass wir in der "Visualisierung" des Gira X1 pro Stockwerk und für das komplette Haus verschiedene Zentralfunktionen haben (alle Lichter an/aus, alle Steckdosen an/aus, alle Rollläden auf/ab/x%) und genau bei den Rollläden habe ich aktuell das Problem, welches mich stört. Wenn ich hier in die Visualisierung schaue, sehe ich keinen Wert für die aktuelle Position der Rollläden. Wenn ich den Schieberegler im X1 nun hoch/runter schiebe, fahren die Rollläden zwar auf die ausgewählte Position, wenn ich jedoch nun aber alle Rollläden einzeln wieder hochfahre, bekommt dies der X1 nicht mit. In der ETS gibt es eine Gruppenadresse für jedes Stockwerk/das gesamte Haus wo alle Gruppenadressen der einzelnen Rollläden hinterlegt sind.

Nun die Frage, ist es möglich hier den Mittelwert der Rollläden pro Stockwerk anzuzeigen? Wenn bspw. im Wohnzimmer der Rollladen auf 25%, in der Küche auf 50% und im Gäste WC auf 75% ist, würde ich gerne als Status im EG sehen, dass die Rollläden auf 50% sind [(25%+50%+75%)/3 = 50%].

Über Vorschläge/Ideen wäre ich sehr dankbar. Im X1 habe ich einen solchen Status schon berechnet, jedoch würde mich interessieren ob so etwas evtl. auch direkt in der ETS gelöst werden kann.

Viele Grüße
    xyz

Möglich ist alles nur passend wird es nie sein, was bringt ein Mittelwert wenn jenes Fenster was man gerade zufällig sieht komplett geschlossen ist?