Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe gerade einen kleinen Knoten im Gehirn
Was möchte ich tun:
Ich habe im Keller mehrere Räume. Das Deckenlicht soll zentral von einem Schalter im Keller und einem im Erdgeschoss ein bzw. ausgeschaltet werden.
Was funktioniert:
Schalten funktioniert soweit im Keller (Kippschalter AN/AUS). Schalten im EG (Merten MultiTouch Pro) nur mit mehrmaligen Drücken, da der Schalter nicht weiß, ob das Licht an oder aus ist und damit die Umschaltfunktion natürlich nicht immer den richtigen Befehl sendet.
Was funktioniert nicht:
Nun soll der Schalter (Merten Multi Touch Pro) anzeigen, ob das Licht in den Räumen an bzw. aus ist. Und genau das funktioniert leider nicht.
Aufbau Gruppenadressen:
Schalten:
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Hobbyraum
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Technik
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Waschküche
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Flur
Kommunikationsobjekt Schalter Flur 1
Kommunikationsobjekt Schalter Flur 2
Rückmeldung:
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Hobbyraum
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Technik
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Waschküche
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Flur
Schalter Flur 1
Schalter Flur 2
Frage:
Hat jemand von euch direkt eine Idee, wo mein Denkfehler im Aufbau liegen könnte?
Vielen Dank und schöne Grüße
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich habe gerade einen kleinen Knoten im Gehirn

Was möchte ich tun:
Ich habe im Keller mehrere Räume. Das Deckenlicht soll zentral von einem Schalter im Keller und einem im Erdgeschoss ein bzw. ausgeschaltet werden.
Was funktioniert:
Schalten funktioniert soweit im Keller (Kippschalter AN/AUS). Schalten im EG (Merten MultiTouch Pro) nur mit mehrmaligen Drücken, da der Schalter nicht weiß, ob das Licht an oder aus ist und damit die Umschaltfunktion natürlich nicht immer den richtigen Befehl sendet.
Was funktioniert nicht:
Nun soll der Schalter (Merten Multi Touch Pro) anzeigen, ob das Licht in den Räumen an bzw. aus ist. Und genau das funktioniert leider nicht.
Aufbau Gruppenadressen:
Schalten:
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Hobbyraum
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Technik
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Waschküche
Kommunikationsobjekt Aktor Raum Flur
Kommunikationsobjekt Schalter Flur 1
Kommunikationsobjekt Schalter Flur 2
Rückmeldung:
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Hobbyraum
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Technik
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Waschküche
Rückmeldeobjekt Aktor Raum Flur
Schalter Flur 1
Schalter Flur 2
Frage:
Hat jemand von euch direkt eine Idee, wo mein Denkfehler im Aufbau liegen könnte?
Vielen Dank und schöne Grüße
Kommentar