Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung aus Aktor auf mehreren Schaltern anzeigen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Absinthe Beitrag anzeigen
    Im Technikraum habe ich mir die PM gesparrt Hielt ich für einen Raum, der selten "Besucht" wird für rausgeschmissenes Geld.
    Ich hoffe doch dann das wenigstens in jedem Raum eine verputzte Dose in der Decke und an den Türen platziert ist und die dann mit der Busleitung nachträglich versorgt werden kann oder der ganze Keller eh auf AP-Installation ausgelegt ist. Weil anderen Falls hast Du jetzt "gespart" aber direkt ein substantielle Wertminderung in das Haus gebaut.

Und dann frage ich mich aber auch warum baut man KNX rein wenn man eh nur eine einfache Wechselschaltung für die gesamte Etage baut. Smart ist es wenn man eben nicht übers an- und auch nicht übers aus-Schalten nachdenken muss. Ich garantiere euch, sofern ihr sonst wenigstens PMs nutzt und das gut automatisiert das ihr da des Öfteren sinnlos laufende Kellerlichter haben werdet, weil der verwöhnte Bewohner dann auch nicht mehr auf die Status-LEDs der Taster schaut, weil ja einfach alles von alleine läuft. Ich hätte den Taster weggelassen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      as ihr da des Öfteren sinnlos laufende Kellerlichter haben werdet,
      Dagegen hilft ein Treppenhauslicht im Aktor, das nach spätestens 5 Stunden das Licht ausmacht. Nicht smart, aber besser als nichts. Und Schalter finde ich sowieso subobtimal, entweder muss man die als Umschalter programieren, dann ist das wie bei ner Wechselschaltung vor 50 Jahren bei der man nie weis in welche Richtung der Schalter als nächstes bewegt werden muss, oder der Schalter muss erst mal aus, und dann wieder eingeschaltet werden. In Summe klingt das nach keiner, oder arg verpfuschter Planung.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        [...]
        Wie ein UM-Schalter den Status bekommt (Stichwort: Hörende Adresse) ist hier im Forum an vielen Stellen erwähnt und beschrieben worden.
        [...]
        Danke - nach dem Stichwort habe ich gesucht

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Oft erzeugt man auch einfach eine Zentral-GA und verbindet die genau mit den Kanälen, die man bedienen möchte, z.B. alle Kellerlichter aber nicht die Steckdose von der Tiefkühltruhe https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==​. Da die einzelnen Kreise ja eigentlich auch eine eigene GA haben kommt dann die Zentral-GA als hörende Adresse dazu.
        Ich kann in meinen Aktoren eine Zentralfunktion aktivieren. Diese Schaltet dann alle Kanäle des Aktors. Um dies zu Umgehen habe ich eine GA für den Keller angelegt. In dieser sind alle Deckenleuchten enthalten.

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
        Inzwischen könnte man zwischen deinen Zeilen lesen, dass du die Räume AUCH einzeln schalten möchtest.
        Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ich hoffe doch dann das wenigstens in jedem Raum eine verputzte Dose in der Decke und an den Türen platziert ist und die dann mit der Busleitung nachträglich versorgt werden kann oder der ganze Keller eh auf AP-Installation ausgelegt ist.
        Natürlich hat jeder Raum separate Schalter sowie Deckenauslässe und können überall entsprechend eine BUS-Leitung nachlegen. Auch sind überall min. zwei Unterputzdosen an den Schaltern vorgesehen. Damit auch später erweitert werden kann. Soweit funktioniert dies auch bereits alles

Grundsätzlich war dies nur ein Anwendungsbeispiel von vielen für die Schalter im Keller. Z.B.: Könnte auch der Weg in die Waschküche nur angehen.

Vielen Dank für euren Input.

​​​​​​​Grüße

Kommentar

Zitat von Absinthe Beitrag anzeigen
          Ich kann in meinen Aktoren eine Zentralfunktion aktivieren. Diese Schaltet dann alle Kanäle des Aktors.
          Es sollte dann aber je Kanal noch eine Option vorhanden sein, ob dieser Kanal auf das Zentral-Objekt reagiert oder nicht. Dann wäre es wieder eine Option.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X