Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss von mehreren Beleuchtungskreisen an Schalt/Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss von mehreren Beleuchtungskreisen an Schalt/Dimmaktor

Hallo allerseits,

mein neu Erworbenes EFH soll demnächst saniert und in dem Zuge auf KNX umgerüstet werden. Bin derzeit in der Planung und hätte da mal eine Frage. Spricht etwas gegen den Anschluss wie auf dem Bild zu sehen?

Zur Erläuterung:

Vom FI geht die Phase auf den Dimmaktor (DA1), wird danach auf der Klemme XD3 verteilt. Diese gehen dann über den Schaltaktor (SA1) auf die Klemmleiste XD4. Von dieser gehen 2x 5x2,5mm² in den Raum (Klemmen 1-4).
    Der N-Leiter wird hinterm FI auf 2 klemmen verteilt. Eine geht zum DA1, der andere geht über XD4 auf die 2 Leitungen.

Wenn ich keinen Denkfehler hab, hätte ich bis zu 6 gedimmte Lichtkreise pro Raum. Wobei ich vermutlich nicht so viele nutzen werde...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Sneijderrr; 21.07.2021, 19:03.

Eine Kaskadierung von Dimmaktor gefolgt von Schaltaktoren macht man nicht das kann für den Dimmaktor tödlich enden wenn da plötzlich falsche Lasten dran hängen.
    So eine Anfrage gab es vor wenigen Tagen/Wochen hier erst im Forum.

Auch ganz praktisch was soll das bringen es sind dann zwar 6 Lichtgruppen aber was will man die immer mit der gleichen Dimmstufe betreiben?
    Was ist wenn an dem einen die Leuchtmittel einfach heller wirken und dann da für das gleiche Helligkeitsempfinden eine andere Dimmstufe benötigt wird?
    Oder man es einfach anders hell haben will, z.B. Wohnzimmer gedimmt Flur volle Helligkeit weil man da gerade was runtergefallenes sucht, müssen dann alle anderen Personen im Wohnzimmer unter Erblindung leiden weil da einer im Flur schusselig war?

Solche Sachen sind Murks. Und sparen tust da auch nicht wirklich was bei.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Lichtgruppen wären ja nur pro Raum. Wobei wie gesagt, 6 da wohl übertrieben wären. Wären wohl dann 4 geworden. Aber ok, werds dann doch anders machen. Ein Highlight von dimmaren Lampen ist ja auch, dass ich sie in einer Rampe ein und ausschalten kann, das wäre dann ja auch nicht mehr möglich. Danke für die Antwort

Kommentar

Lädt...
      X