Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Rolladensteuerung mit automatischer Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Analoge Rolladensteuerung mit automatischer Beschattung

Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor ca. 15 Jahren nochmal neu gebaut. Die Elektroinstallation habe ich damals in Eigenleistung gemacht. Da das Haus relativ viele Fenster hat, 18 Stück, war der Wunsch da, dass man alles zentral hoch und runter fahren kann. Da ich damals in diesen Dingen recht unerfahren war, habe ich mich auf den Rat meines Elektrogroßhändlers verlassen. Da es dort damals einen eigenen Schaltschrankbau gab, hat man mir dort eine Rolladensteuerung mit Eltako-Rolladenrelais geplant. Als übergeordnete Steuerung fungiert eine Möller Easy-Steuerung. Entsprechend der Planung habe ich damals an drei Fassadenseiten einen Sonnensensor montiert. Die Sensoren und die Beschattungsrelais habe ich aber irgendwie nie in Betrieb genommen.

Jetzt äußern meine Eltern den Wunsch nach einer automatischen Beschattung. An jedem Fenster gibt es einen Taster zur Einzelbedienung. Von der Steuerung zum Taster liegt jeweils ein 7x1,5, vom Taster geht es dann weiter zur Rollade. Alles wird mit 230V gesteuert.

Wenn ich mich nicht täusche, wäre es doch recht einfach die Anlage auf KNX umzubauen. Für die Rolladen und die Taster würde ich ja im Prinzip nur Rolladenaktoren und Binäreingänge benötigen. Was würde ich denn noch zusätzlich für die automatische Beschattung benötigen?

Vielen Dank vorab und schönen Abend

Thomas

Eine Wetterstation wäre toll, du benötigst entweder etwas mit Außentemperatur oder mit Helligkeit, oder sogar beides. binäreingänge wäre dann die 230V Version. Und bei den JAL Aktoren welche nehmen, die eine möglichst gute Beschattungssteuerung haben.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 23.07.2021, 16:34. Grund: Typo 230V

Kommentar

230v!!
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

und Danke schon mal für die Antworten. Gibt es einen Tipp für die Jalousieaktoren mit guter Beschattungssteuerung? Wenn ich es richtig verstehe, kann ich meine Eltako-Sonnensensoren nicht dafür nutzen?

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von surfermg Beitrag anzeigen
          kann ich meine Eltako-Sonnensensoren nicht dafür nutzen
          Welche sind es denn genau, was führ Signale werden denn geliefert was binäres Sonne ja/nein oder stetige Signale?

Der MDT-JAL + MDT Wetterstation sind um ein vielfaches intelligenter.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich nehme das Ursprungsthema nochmal auf. Erstens weil ich die Sache noch nicht weiter verfolgt habe, und zweitens weil nun die Möller-Steuerung Ihren Geist aufgegeben hat.

Die Sache mit der Rollladensteuerung etc. ist soweit klar. Da ich das Haus in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich übernehmen werde, möchte ich die Sache natürlich zukunftsweisend aufbauen. Der Startschuss dafür wäre die nun defekte Rollladensteuerung. Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, das die jetzige Installation von der Leitungsführung klassisch ausgeführt wurde. Und die Auswahl an KNX-RF ist zumindest Stand heute ja eher überschaubar.

Im Prinzip müsste ich ja dann überall die Wände öffnen und neue Leitungen legen.

Als Alternative habe ich mir homematic angeschaut. Wegen der bereits vielfach erwähnten Nachteile hinsichtlich Proprietät etc. bin ich da allerdings nicht so wirklich begeistert.

Wie schätzt Ihr das Thema Aufwand für den KNX-Umbau bzw. die Entwicklung von KNX-RF ein?

Danke schon mal vorab für Eure Einschätzungen und Tipps!

Gruß Thomas

Kommentar

Im Prinzip müsste ich ja dann überall die Wände öffnen und neue Leitungen legen.
              Das verstehe ich überhaupt nicht, stand doch in [#1]
              Von der Steuerung zum Taster liegt jeweils ein 7x1,5, vom Taster geht es dann weiter zur Rollade .... Für die Rolladen und die Taster würde ich ja im Prinzip nur Rolladenaktoren und Binäreingänge benötigen.
              Das sehe ich genau so. Rolladenaktoren wären REG-Geräte mit
              Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              möglichst gute Beschattungssteuerung
              Der Aufwand ist die Beschaffung dieser Geräte plus Wetterstation einschließlich Leitungsverbindung. Wetterstation mit KNX-RF würde ich als Aprilscherz ansehen wegen Strombedarf und Batteriewechsel auf dem Dach. Funk parallel zu den 7x1,5 macht in meinen Augen ebenso wenig Sinn wie dafür ein 5x1,5 plus eine KNX-Busleitung.

Kommentar

Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es bei dem letzten Post eher um die Themen die außerhalb der Rolladensteuerung liegen. Also Licht, Heizung und was sonst noch im Smarthome praktisch und schick ist.

Kommentar

Als Alternative habe ich mir homematic angeschaut.
                  Oder Z-Wave-Einsätze von Technisat. Das ist wenigstens nicht ganz so proprietär. Damit bleibt die Vor-Ort-Bedienung erhalten und die Automatisierung kann über Funk erfolgen -- z. B. mit einem Raspi und Homebridge mit Z-Wave-Plugin. Wie man da allerdings die Eltako-Sensoren (oder andere Sensoren zur Beschattungssteuerung) einbindet, weiß ich nicht ...

Kommentar

Lädt...
                  X