Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet Radio Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Internet Radio Werkstatt

Hallo zusammen,

ich hätte gerne in der Garage-Werkstatt ein Radio, Internetradio.

Über Handy wäre sicherlich am einfachsten aber auf Dauer nervt es mich, Wlan ist nicht optimal, ständig Abbrüche der Verbindung wenn man raus geht etc.

Ich hätte gerne, aber finde keine passende Lösung dazu....

Im Netzwerk schrank, ist direkt neben der Werkstatt einen Radio der per Bluetooth auf die Bluetoothbox funkt.

Hat jemand ein Radio mit Lan-anschlus und Bluetoothsender?
    Oder eine Raspberry Pi Lösung?
    Steuerung per Fernbedienung oder Smartphone? oder Knx Taster oder oder oder...

Wie habt ihr das gelöst?

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und hatte auch mehrere Lösungen angedacht. Auch in meiner Werkstatt ist das WLAN Signal eher mittelmäßig. Aber zum Schluss habe ich es mir es ganz einfach gemacht und habe im Sale einen Amazon Echo Dot gekauft und in die Werkstatt gestellt. Der WLAN Empfang reicht hier allemal für einen sauberen Empfang.

Ich weiß, ich weiß, Amazon die Datenkrake usw. aber für mich war es die einfachste, günstigste und schnellste Lösung. Ich habe darüber Zugriff auf fast alle Streams, es geht mit Sprachbefehl wenn man mal die Hände schmutzig hat und der Sound ist für meine 12 qm wirklich gut.

Nebenbei kann man Alexa auch mal Fragen stellen: Wieviel Uhr ist es? Was steht heute im Kalender? Bitte erinnere mich in 10min usw. Natürlich kann ich darüber auch freigegebene Funktionen im KNX nutzen alá "Alexa, schalte das Licht über der Werkbank an".

Viele Grüße

Kommentar

Hmm Werkstatt ohne LAN / WLAN ist ja schon mal der Fehler und wenn dann neben auch noch der allgemeine LAN Verteiler steht, wäre das doch leicht lösbar. Die Sprechboxen ala Echo und Co. Würde ich da auch vorschlagen, praktisch, günstig und kann mehr als nur Musik.
      Mit ordentlichen LAN geht auch mal was nachlesen oder schauen im Netz per Handy/ Tablet /Laptop.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

solche internet-radios gibts doch (wahrscheinlich zuhauf). sollen wir jetzt google anschmeissen...?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lan in die Werkstatt ist kein Problem, Wlan hab ich auch jedoch wechselnd 0-3 Balken Empfang mit gelegentlichem Abbruch.

Ich wollte nicht nochmals ein AccesPoint installieren, deshalb die Anfrage.

Und Internet Radio mit Lan ist nur hochpreisig oder wenn dann ohne Bluetooth, hab schon Stundenlang gesucht.

Mein Wunsch wäre im Netzwerkschrank ein Internetradio mit Fernbedienung oder Smartphone Bedienung und Bluetooth Verbindung auf die tragbare Bluetooth-Box.
          Das ist so aber anscheinend tatsächlich nicht möglich.

Werde ich doch noch einen AccesPoint benötigen... schade.

Kommentar

Zitat von Digitus2 Beitrag anzeigen
            Mein Wunsch wäre im Netzwerkschrank ein Internetradio mit Fernbedienung oder Smartphone Bedienung und Bluetooth Verbindung auf die tragbare Bluetooth-Box.
            Kein WLAN aber BT aus der Blechbox des Netzwerkschrankes durch die dicke Wand? Das sind ja mal ganz interessante Wände bei Dir.
            Kannst ja den WLAN-AP per PM auf der Etage deaktivieren, die Würmer im Boden brauchen bestimmt kein Internet den ganzen Tag wenn Du nicht im Keller bist. Danach nen Echo rein, den kannst das abspielen lassen was er kann und wenn Du auf Handy oder Tablet mal noch was spannenderes hast kannst das auch darüber wieder geben.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Ein sonos one sl sehe ich immer wieder in Werkstätten. Allerdings haben die alle eine gute Wlan Abdeckung. Bei Ikea gibt es etwas günstigere sonos.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

zur Vervollständigung, im Keller ist kein AP, der ist im Erdgeschoss und reicht so gerade bis in die Garage.

Wie auch immer, ich nehme einen weiteren AP der dann hoffentlich das ganze Grundstück inkl. allem perfekt mit WLAN abdeckt.

Kommentar

Das klingt ein bissel widersprüchlich in den zwei Zeilen.

Scheint in den letzten Tagen so eine allgemeine Seuche zu sein, dass die TE's ziemlich widersprüchliches in einen Satz packen bzw. ohne Sinnzusammenhang Fragen formulieren.

Albert Einstein

Kommentar

Also ich habe ein Metabo Baustellenradio, und das schleife ich einfach immer da hin wo ich Musik hören will.
                    In der Regel reicht mit das Gedudel was über UKW oder DAB kommt und wenn dem mal nicht so ist, kann ich damit auch Internet-Radio vom Handy aus abspielen.
                    Und wenn ich im Garten an Stellen bin wo das Internet nicht so stabil ist, lass ich das Handy einfach am Haus liegen, und überbrücke die Strecke mit BT.

Das Ganze funktioniert prima und ist sehr robust.
                    Leider ist es überhaupt nicht hip, nicht komplex und maximal so smart wie der Bediener.

Kommentar

Eine günstige Alternative zur Sonos One wäre zum Beispiel die Ikea-Version Symfonisk für 100 Euro. Da wirst du selbst mit Bastellösungen kaum drunter kommen.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                        Ikea-Version Symfonisk
                        So sieht meine Lösung auch aus. Das Ganze per LAN angeschlossen und per KNX-Taster (Mit NodeRed) gesteuert.
                        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ich hab noch immer nicht verstanden warum du BT brauchst

Kommentar

Bluetooth deshalb um eine vorhandene Bluetooth Box zu nutzen.

Nur die Lösung Handy -> Bluetooth Box gefällt mir nicht
                            Deshalb dachte ich an ein Internetradio das auf die Box funkt.

Kommentar

werde dann aber wohl doch zu der Sonos Lösung übergeben

Kommentar

Lädt...
                              X