Zitat von VogelCitybird
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit automatischer Beschattung: Gira X1, Gira GPA
Einklappen
X
-
Das grenzt schon ein. Bitte im Gruppenmonitor der ETS beobachten, welche Telegramme gesendet werden.
-
Ich habe die "Freigabe Beschattung Schlafzimmer" über den Schalter ausgeschaltet. Der Ausgang, der den entsprechenden Eingang des UND-Gatters überwacht wechselt auf 0. Der Ausgang, der den Ausgang des UND-Gatters überwacht, gibt logischerweise weiterhin eine 0 aus.
Wenn ich nun die "Freigabe Beschattung Schlafzimmer" über den Schalter wieder einschalte, wechselt der Ausgang, der den entsprechenden Eingang des UND-Gatters überwacht, wieder auf 1. Der Ausgang, der den Ausgang des UND-Gatters überwacht, gibt jedoch weiterhin eine 0 aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht es hier um ein Initialisierungsproblem? zur Unterscheidung einen Eingang für das UND auf '0' und wieder zurück auf '1' wechseln lassen. Bleibt dann der Ausgang vom UND immer noch '0'?
-
Hallo zusammen,
ich muss mich auch nochmal mit einer kleinen Problematik an euch wenden. Meine Beschattung funktioniert nun - außer im Schlafzimmer.
Die Freigabe für das Rollladen-Nachführungsmodul wird durch ein UND-Gatter erteilt, wenn folgende drei Bedingungen erfüllt sind:
- Ist-Temperatur höher als Soll-Temperatur seit länger als 3 Minuten
- Freigabe Beschattung Schlafzimmer über Schalter erteilt
- Schwellwert Helligkeit seit länger als 5 Minuten überschritten
Zur Fehlersuche habe ich vier Ausgänge programmiert, die mir in der Gira Home App den Zustand des UND-Gatters anzeigen:
- jeder der drei Eingänge des UND-Gatters geht auch auf einen der vier Ausgänge
- der Ausgang des UND-Gatters geht auf den vierten Ausgang
Nun zum Problem:
- die drei Ausgänge, die die Eingänge des UND-Gatters überwachen, geben eine 1 aus
- der Ausgang, der den Ausgang des UND-Gatters überwacht, gibt eine 0 aus! --> Folge: Schlafzimmer.png keine Freigabe für die Rollladen-Nachführung
Wie kann das sein? In der Simulation in Gira GPA funktioniert alles einwandfrei.
Danke vorab und schönes Pfingstwochenende.
-
Okay, Ich habe jetzt einen Schalter den ich auf Automatik oder Manuell schalten kann angelegt. Somit kann ich dann die automatische Beschattung sperren und manuell fahren. Beim schalten auf automatik fährt die Jalousie wieder auf den Wert der von der Beschattung vorgegeben wird.
- Likes 1
-
Das wird mit dem Taster, der die Jalousie manuell fährt, nicht funktionieren, sondern einen zusätzlichen Schalter erfordern.Zitat von bigeddy51 Beitrag anzeigenIch wollte dann wieder auch Manuell wieder zur Beschattungsautomatik schalten
Lösung siehe mein in [#14] zitierter Satz.
Um den die Sperre der Automatik mit dem manuellen Fahren zu aktivieren kann die GA für das manuelle Fahren --ggf. mit Inverter - als hörende GA für den Schalter der Sperre ergänzt werden.
-
Ich habe die Aktoren von MDT. Die Logik habe ich über den LBS Rollladen-Nachführung vom Gira X1 realisiert.
-
Da musst du schon sagen, welchen Aktor du verwendest, bei MDT könntest du eine 1 auf Beschattung aktiv senden.
Gruß Florian
-
Wie kann ich folgendes Szenario umsetzen: Wenn ich die Beschattungsautomatik eingeschaltet habe und ich die Jalousie Manuell fahre,die entsprechende Jalousie aus der Beschattungsautomtik genommen wird. Ich wollte ich dann wieder auch Manuell wieder zur Beschattungsautomatik schalten. Folgender Hintergrund. Unsere Terasse ist nach Westen raus und wenn man draußen sitzt und ins Haus möchte durch die Bodentiefenfenster, ist es nervig wenn ständig die Jalousie runterfährt.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDas vierte Problem schreit nach einer Sperre oder auch Tor genannt. Zum Einstieg würde ich die Sperre mit einem Ein-/Aus-Schalter aktivieren und deaktivieren. Denkbar ist auch ein LBS Eingangswahlschalter nach der Behangposition des LBS Rollladen-Nachführung, der wahlweise auf einen Visu-Wert für die Rollo-Position umschalten kann. Dann läuft die Beschattungslogik einfach weiter, beim Zurückschalten von Manuell zu Automatik wird deren Position wieder auf den Aktor verbunden.
-
Da verstehe ich jetzt deine Frage nicht so wirklich. Ich glaube, die Variante, die ich mit knxPaul nun erarbeitet habe, erfüllt meine Erwartungen ganz gut. Danke, mit den zwei Wertgeneratoren und dem Inverter hat es geklappt. :-)Zitat von Lookahead Beitrag anzeigenIm Baustein Rollladen-Nachführung hast du 20 Schritte angegeben. Warum jetzt an den Ausgang dahinter nicht mit 0,83 noch multiplizieren?
Aber natürlich bin ich für jede Art von Verbesserung offen. :-)
- Likes 1
-
Im Baustein Rollladen-Nachführung hast du 20 Schritte angegeben. Warum jetzt an den Ausgang dahinter nicht mit 0,83 noch multiplizieren?
-
Ursprünglich gab es nur den Ausgang "Beschattung", ohne Position. Also ist diese Variante sogar üblich. Die Erfahrung wird zeigen, ob die sehr tief stehende Sonne das Fenster überhaupt erreicht, das ist aber die Grenze, ob Beschattung überhaupt notwendig ist. Wenn die Sonne das Fenster erreicht, kann ich Deine Überlegungen für den Sommer sehr gut nachvollziehen.
Der gesuchte LSB sind zwei: Ein Wertgenerator für 83 % und mit einem Inverter vor dem Eingang ein zweiter Wertgenerator für 0 %, beide Ausgänge mit dem gleichen Datenpunkt verbunden.
-
Irgendwie klappt das mit dieser Variante auch nicht. Wenn ich nicht gerade einen Denkfehler habe, müsste ich sowieso in allen Fällen das gesamte Fenster beschatten:
- wenn die Sonne sehr niedrig steht, muss ich den Rollladen bis nach ganz unten fahren, weil ich sonst in der Tiefe des Raumes Sonneneinstrahlung habe
- wenn die Sonne sehr hoch steht, muss ich den Rollladen ebenfalls bis nach ganz unten fahren, da ich sonst in Fensternähe noch Sonneneinstrahlung habe
Ziel der Beschattung soll sein, dass sich die Räume nicht durch die Sonneneinstrahlung aufwärmen, sodass ich die Einstrahlung bestmöglich minimieren möchte.
Mit dieser Überlegung könnte ich den Rollladen immer auf z.B. 83 % fahren, damit das gesamte Fenster beschattet ist, sobald die Bedingungen erfüllt sind. Eine nur teilweise Beschattung wäre dann nicht erforderlich.
Wenn ich dazu trotzdem den Baustein "Rollladen-Nachführung" nutze, könnte ich den Ausgang "Beschattung" nutzen. Wird hier eine 1 ausgegeben, setze ich die Rollläden auf 83 %, wird eine 0 ausgegeben, setze ich die Rollläden auf 0 %.
Siehst du bei dieser Variante Nachteile oder hättest eine bessere Idee? Wenn diese Variante gut ist, mit welchem Baustein wandele ich je nach Situation die 1 in eine 83 % und die 0 in 0 % um?
Danke vorab und schöne Grüße :-)
-
Prima - das bestätigt meinen Ansatz. Die Subtraktion ist auch eine "lineare Transformation", der Unterschied liegt in den Zwischen-Positionen. Probiere aus,was besser ist. Es ist auch eine Kombination von Multiplikation und Addition/Subtraktion möglich.Zitat von VogelCitybird Beitrag anzeigenUm die Positionen nahe 100% zu vermeiden, könnte die berechnete Behang Position durch Subtraktion verkleinert werden. Dies gilt dann für alle Werte
Systematisch wird es durch Angaben wieRollladen Nachführung Rollo Position 100% 83% 80% 63% 60% 44% 40% 24% 20% 5%
- Likes 1
-
Ich habe von Gira noch folgende Information erhalten:
Ich habe Ihnen die Dokumentation zum Baustein Beschattung angehängt, hier wird ein anderes Beispiel verwendet, als beim Baustein Rollladen Nachführung.
Um die Positionen nahe 100% zu vermeiden, könnte die berechnete Behang Position durch Subtraktion verkleinert werden. Dies gilt dann für alle Werte.
--> siehe Anhänge
- Likes 2