Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei ETS 5 beim Laden des Projekts: Specified cast is not valid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei ETS 5 beim Laden des Projekts: Specified cast is not valid

Hallo,

Ich verwende die ETS 5 eher selten (bin daher auch nicht der größte Experte darin ) und anfangs hat auch alles gut funktioniert. Jetzt bekomme ich nach dem Start, wenn ich das aktuelle Projekt laden will, die Fehlermeldung „An internal error occurred. Specified cast is not valid“. Ich habe mal einen Screenshot angehängt (resp. 4 Screenshots, da bei „Show Details“ mehrmals gescrollt werden muss, um die komplette Meldung zu sehen). Nachdem ich dann mehrmals OK drücke, geht die Meldung schlussendlich weg (evtl. auch mehrere identische Meldungen, deshalb evtl. mehrmals OK?).

Irgend jemand eine Idee, was das sein könnte. Vielen, vielen Dank schon mal vorab.
    Angehängte Dateien

ETS Aktuell? Version 5.7.6

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
      ETS Aktuell? Version 5.7.6
      SUPER !!! VIELEN, VIELEN DANK !!! Genau das war's.

Ich hatte schon die wildesten Befürchtungen. Zum Beispiel, dass aus irgendeinem Grund die in meinem KNX-System aktive Software nicht mehr mit meinem abgespeicherten Projekt übereinstimmen würde ... Geht so was überhaupt? Oder ist das eine komplett unbegründete Befürchtung?

Kommentar

Die ETS weiss mal gar nichts von dem was in der Anlage verbaut ist. Die ETS meckert nur rum, wenn beim Programieren ein Gerät einen Fehler meldet.

Kommentar

Zitat von cdl Beitrag anzeigen
          um Beispiel, dass aus irgendeinem Grund die in meinem KNX-System aktive Software nicht mehr mit meinem abgespeicherten Projekt übereinstimmen würde ... Geht so was überhaupt?
          Jo wenn Du oder jemand mit einem PC und ETS an die Anlage geht und Geräte umparametriert ohne genau Dein Projekt zu verwenden.

Laptop + KNX USB-Schnittstelle, Taster abnehmen, an Bus klemmen und fröhlich was umschubsen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Dann wirft aber die ETS keine Fehlermeldung beim Laden des Projektes.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Die ETS weiss mal gar nichts von dem was in der Anlage verbaut ist. Die ETS meckert nur rum, wenn beim Programieren ein Gerät einen Fehler meldet.
              Das heisst ja dann, meine grünen Häkchen, die ich z.B. bekomme, wenn ich etwas übertragen habe, bedeuten nur, dass ich dies einmal gemacht habe, aber nicht unbedingt dass ich es an genau dem KNX-Bus gemacht habe, an dem ich aktuell hänge. Sie spiegeln also nicht den aktuellen Stand des KNX-Systems wieder an dem ich hänge, sondern eigentlich nur das was ich in dem ausgewählten Projekt schon mal (evtl. an einem anderen Bus) gemacht habe. Sehe ich das richtig?

Kommentar

Richtig, wenn da einer mal ein Gerät dazugebaut hat kennt deine ETS das nicht, auch nicht wenn ein anderer ein paar Parameter geändert hat. Woher auch, du kannst ja mal das Projekt ohne Buszugriff öffnen...

Kommentar

Oder anders gesagt: Wenn ich selbst - bei ein paar abgespeicherten Alt-Versionen meines Projekts - mal versehentlich nicht die aktuelle Version nehme, kann ich auch ordentlich Durcheinander anrichten!

Gibt es denn eine Möglichkeit den kompletten aktuellen Programmstand aus dem KNX-System "zurück in die ETS zu ziehen"?

Kommentar

Nein, das geht nicht wirklich.

Kommentar

Schade, dennoch Danke für all die Informationen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer

Kommentar

Lädt...
                      X