Hallo liebes Forum,
unsere Kostenfrage ist zwar noch nicht abschließend geklärt, aber die Elektroplanung schreitet natürlich trotzdem schnellen Schrittes voran. Geplant ist auf jeden Fall, dass in alle Räume PMs kommen.
Das Elektroplanungsbüro hält mich für durchgeknallt, das würde man so nicht machen, bla bla bla....sie haben das auf jeden Fall noch nie gemacht (war auch ihre Aussage).
Trotzdem muss ich die Positionierung der PMs vorausplanen, auch wenn sie jetzt noch nicht installiert werden.
Ich hab euch mal den Elektroplan angehängt und in hellgrün ganz stümperhaft die Positionen der PMs eingezeichnet:
Findet ihr die Positionierung so sinnvoll? Wie gesagt, die hellgrünen Zeichnungen sind von mir, die Dunkelgrünen vom Elektroplanungsbüro.
Als PMs hatte ich wegen der Zonierung die Gira Premium im Blick.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
PMs.jpg
unsere Kostenfrage ist zwar noch nicht abschließend geklärt, aber die Elektroplanung schreitet natürlich trotzdem schnellen Schrittes voran. Geplant ist auf jeden Fall, dass in alle Räume PMs kommen.
Das Elektroplanungsbüro hält mich für durchgeknallt, das würde man so nicht machen, bla bla bla....sie haben das auf jeden Fall noch nie gemacht (war auch ihre Aussage).
Trotzdem muss ich die Positionierung der PMs vorausplanen, auch wenn sie jetzt noch nicht installiert werden.
Ich hab euch mal den Elektroplan angehängt und in hellgrün ganz stümperhaft die Positionen der PMs eingezeichnet:
- Bereich Essen-Küche: mind. 2 Zonen PM zur Unterscheidung Essbereich und Küchenbereich
- Bad neben Essen-Küche: mind. 2 Zonen PM zur Unterscheidung, ob man nur vorne die Wäsche macht oder ob man auch auf die Toilette geht
- Zimmer 1, Schlafen 1 und Gäste (2 Kinderzimmer und 1 Elternschlafzimmer): PM in die Ecken, damit er nicht auslöst, wenn man nur im Flur vorbeiläuft. Vorschlag vom Planungsbüro war, sie in Richtung der Fenster zu positionieren, jetzt sind sie aber direkt vor der Tür eingeplant worden...
- Zimmer 2 (Arbeitszimmer): Der PM ist in dem kleinen Eingangsbereich...so erfasst er mich aber wohl nicht beim Arbeiten...wo wäre die beste Position?
Die Schreibtische werden im L an den Fenstern aufgestellt...
- Bad neben Zimmer 2 (Elternbad): 2 PMs, einer ist im Nassbereich eingeplant, damit dort auch nur das Licht geschalten wird, wenn man wirklich duschen geht.
- Wohnen-Essen (Wohnzimmer): Hier hätte ich einen True Presence-PM eingeplant, mittig an die Decke soll aber eine richtig große Deckenlampe installiert werden. Da kann er also nicht hin. Ich hätte ihn jetzt an die Wand in Richtung Abstellschrank geplant.
Findet ihr die Positionierung so sinnvoll? Wie gesagt, die hellgrünen Zeichnungen sind von mir, die Dunkelgrünen vom Elektroplanungsbüro.
Als PMs hatte ich wegen der Zonierung die Gira Premium im Blick.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
PMs.jpg
Kommentar