Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPA - Logik durch Manuelle Bedienung unterbrechen oder durch Schalter aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GPA - Logik durch Manuelle Bedienung unterbrechen oder durch Schalter aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe per Logiken eine Rollladensteuerung für verschiedene Bereiche des Hauses. Nun würde ich mich gerne versichern, dass die Rolläden an der Terrasse sich nicht schließen, wenn wir draußen sitzen. Kann ich die Logik durch eine manuelle Schaltung unterbrechen - oder sogar die komplette Logik durch einen Klick in der App aktivieren\deaktivieren?
    Fenstersensoren sind leider keine vorhanden, diese können also keine Bedingung sein.

Besten Dank

Ich finde Du hast Dir Deine Antwort doch schon selbst gegeben: Wenn Du im GPA schon Deine Logik angelegt hast, dann musst Du doch noch eine weitere Bedingung hinzufügen "AUTOMATIK-GO" oder wie diese auch immer heissen mag. Nur wenn diese "1" ist, dann soll Deine vorhandene Logik arbeiten. Wenn Du in der App des X1 also einen Schalter "AUTOMATIK-GO" auf AUS=0 setzt, dann fahren die Rollos nicht. Fertig.

Ohne Fenstersensoren ist ja grundsätzlich nicht so schön - hilft aber auch nicht, wenn Du draussen sitzt und das Fenster geschlossen ist (wenn dann müsste es eine Zustandserkennung Griff sein). Das geht auch mit Enocean nachträglich.

Kommentar

Halt ein UND vor den bestehenden Logik-Block und gut ist. Und zusätzlich auch noch ne Zielposition als Höhenangabe. Wenn Du denn schon andere Bedingungen mi tZielwerten gebaut hast sollte das doch kein Problem sein.
      Aber hat nicht der Aktor priorisierte Objekte / Sperren, bevor man das über so Logiken schiebt finde ich sollte sowas mit so wenig wie möglich benötigten Elementen möglichst nativ im KNX gelöst sein. MDT Aktoren haben da nen Eingangs-KO und es hat das recht hohe Prio und der Behang fährt auf eine definierte Position, fertig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X