Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKS Schlüssel KNX Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AKS Schlüssel KNX Projekt

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir einen AKS Schlüssel zu definieren, leider bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich diesen aufbauen möchte.
    Habe mir folgendes überlegt.
    Gewerk/Raum/Aufsteigende Nummerierung (Anzahl Geräte von diesem Gewerk in den jenigen Raum)/Index (Funktion)
    L301_01_01 (Licht im Raum 301, die erste Lichtgruppe in diesem Raum und der Index 01 für das Schalten)

Vorallem beim Index bin ich mir nicht ganz sicher, da dies sehr umfangreich werden kann, wenn alle Funktionen in einem Gewerk eine eigenen Index Nummer erhalten.

Mir geht es vorallem darum, damit wir übergeordnet einfach mit Filterfunktionen arbeiten können.

Da wirfts Dich spätestens dann, wenn Zentralfunktionen wie Dämmerung auch auf die Lampe einwirken.

Kommentar

Definiere doch mal bitte AKS.

Es klingt ein wenig nach der Benennung der GA und wie man sich für die ETS ein GA Schema definiert.

Ist mein Verständnis dazu richtig, dann nutze die Suche hier, da gibt es schon reichlich Threads / Tools / und Kurse hier im Forum die einem Einsteiger helfen das passende für sich zu finden.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

AKS Anlagenkennzeichnungssystem https://prevera.at/anlagenkennzeichnung/

Damit kann man zo ziemlich jedes Gerät Global wiederfinden. Ist aber für Geräte, und nicht für GAs gedacht.

Kommentar

Ahh-OK

Und für Geräte gibt es ja nun in der ETS genügend Möglichkeiten das abzubilden, wobei die Funktionszuordnung für Geräte keine Eindeutigkeit ergibt. In den Benennungen habe ich bei Geräten auch nur soweit Verortung und Geräte-Klasse.

----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

AKS gibt's nur bei mdt
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So bin ich auch erst in den Thread eingestiegen als ich die Überschrift gelesen hatte...
              Albert Einstein

Kommentar

Da hast du recht, aber irgendwie möchte ich dies auch auf die GAs adaptieren.
                Leider habe ich noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Mir geht es vorallem darum, das übergeordnet (Leitsystem) die GA mit hilfe von Filterfunktionen einfach zugewiesen werden könne.
                Bsp. Bei einer Raumübersicht, so muss nicht jedem Raum einzeln die GA's zugewiesen werden sondern, es kann eine Filterfunktion erstellt werden.

Kommentar

Sry ist evtl. die falsche bezeichnung im KNX Bereich.

Kommentar

Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
                    Sry ist evtl. die falsche bezeichnung im KNX Bereich.
                    Naja ist hier ein KNX-Forum.

Und die Suchfunktion ergibt keine Treffer zu Gruppenadresse Definieren / System / Schema, gibt ganze Kapitel im ETS-Schnellkurs dafür und nen Squeze off davon extra. Und einen GA Wizzard gibt es auch.

glaubt doch keiner das man da keinen passenden Beitrag zu findet wie man ein logisch sinnvolles Adressschema aufbaut.

Das allerdings Deine Anforderungen mit strengem Raumbezug und Geräte/Funktionsorientierung nicht passt liegt einzig daran das KNX so nicht funktioniert bei der Nutzung von GA, bzw. es Verschwendung von Ressourcen wäre sein GA-Schema so aufzubauen und dann auch so zu nutzen, weil man dann GA nicht mehrfach verwenden könnte. KNX geht nicht von engen 1:1 Beziehungen aus.
                    Albert Einstein

Kommentar

Habe ja nicht gesagt keinen, nur keinen passenden. ;-)
                      So lange ich keine Raum und Funktionszuweisung habe, ist es meiner Meinung nach schwierig Filterfunktionen in der Leitsystem Ebene zu machen.
                      Oder wie könnte ich da eine Zuweisung machen, zum Beispiel ich möchte wie folgt eine Tabelle ausgeben beim Anwählen der Räume.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Dann reicht doch nur die Raummnummer / Bezeichnung in der GA bezeichnung. nach der kannst du filtern.

Kommentar

Das habe ich mir auch gedacht, hatte zuerst folgende Bezeichnung
                          L301_1 (Lichtgruppe 1 im Raum 301), aber so heissen mehrere GA's gleich.
                          Beim Licht zum Beispiel, dass GA für schalten und das GA für den Status und ich möchte in diesem Fall nur das GA für den Status.

Kommentar

Kannst Du nicht mehrere Kriterien Filtern. „Enthält Raum101, und enthält nicht schalten.“

Kommentar

Das Problem ist, das schalten nicht zwingend immer an der gleichen Position steht und so nicht immer schön erfasst wird.
                              Daher würde ich eingenltich gerne für die Aktionen, wie schalten eine Indexnummer vergeben.
                              J301_01_01 (so steht das letze 01 für das schalten und zum Beispiel Index 11 für den Status)

Kommentar

Lädt...
                              X