Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung SV Tag / Nacht erstellen für MDT Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jung SV Tag / Nacht erstellen für MDT Glastaster

Hallo in die Runde,

bin dabei meine MDT Glaster so Programmieren, möchte dazu gerne diese Tag und Nacht Funktion nutzen.

Leider weiß ich nicht derzeit wie ich das Anstelle :-(
    Habe noch einen Jung SV im Einsatz vielleicht Hilft das.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun kann?

LG
    Fred

Du brauchst einen entsprechenden Geber: Zeitschaltuhr, Logikmodul oder Wetterstation (Dämmerungssensor). Letzteres dürfte erfahrungsgemäß am besten funktionieren.

Kommentar

Ich habe in meiner Visu (domovea) zwei Sequnzen angelegt und sende einmal bei Sonnenuntergang eine 0 auf eine Gruppenadresse und morgens zu einer festen Zeit eine 1. Diese Gruppenadresse habe ich dann mit den KOs der jeweiligen Geräte verknüpft, die diese Tag/Nachtunschaltung machen sollen. Natürlich kann man auch mehrere verschiedene Zeiten erstellen und mit verschiedenen Geräten verknüfpen.

Kommentar

Dann muss ich mal sehen wie ich das im Jung SV hinbekomme

Kommentar

Tag/Nachtschaltung funktioniert für uns am besten nach Außenhelligkeit.
          Parallel haben wir aber noch eine Wach/Schlaf GA, die tatsächlich manuell gesetzt wird. Falls Du keinen Sensor//Uhr oder ähnliches hast, ist das vielleicht auch ein Weg.

Tatsächlich steuern wir mehr mit dieser manuellen GA (Dimmhelligkeiten, PM Sperren, Multiroom Audio etc). Die Nachtumschaltung nach Helligkeit wird nur für die Displayumschaltung benutzt.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Schlafen/Wach kann man auch über die untere Position des Rollladens im Schlafzimmer steuern.

Kommentar

Gute Idee! Aktuell haben wir keine Rolläden, aber wenn der elektomotorische Plissee kommt, ist das eine Option.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Wohl eher nicht, wenn die Beschattung den Rolladen runterfährt, ist dann auch Tagüber Nacht? Ausserdem ist es ja egal. ob ich den Taster "Nacht" betätige und die Rolläden runterfahre, oder ob ich die Rolläden runterfahren muß.

Kommentar

Die Beschattung fährt bei mir auf 70%. Wenn ganz geschlossen und dunkel darf dann auf Nacht geschaltet werden. Im Schlafzimmer und Kinderzimmer ist das eine Lösung.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Ausserdem ist es ja egal. ob ich den Taster "Nacht" betätige und die Rolläden runterfahre, oder ob ich die Rolläden runterfahren muß.
                    Das ist tatsächlich der Punkt. Schlafen ist eine Aktion, die nicht automatisiert ausgewählt werden kann. Irgendwie muss diese immer vom Benutzer initiiert werden (die Belegterkennung vom Bett lasse ich mal weg, das könnte auch nach hinten losgehen…).
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe neben dem Bett eine gute Nacht Taste, damit geht das Licht im Schlafzimmer aus, die. Rollos fahren bei uns auf Lüftungsposition, man kann PMs sperren und…
                      Das Licht ausschalten muss ich in jedem Fall irgendwie.
                      Gruß Florian

Kommentar

Falls jemand eine Idee hat wie ich das mit dem Jung SV hinbekomme das am Tage das Tag Display (hell) ist und Abends das dunkle Display da ist oder sogar Standby Modus mit der Nachtlicht Funktion :-)

Kommentar

Lädt...
                        X