Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bezahlbarer Klimasensor (Temperatur und Luftfeuchte)
Und genau sowas kann ein PM von allein, ohne am Taster abends nen anderen Knopf drücken zu müssen als am Tag. Aber wer natürlich auf Schlalterbatterien an den Türen steht oder so kryptische Choreografien an 4 unbeschrifteten Knöpfen mag...
Naja, um bei Dämmerung im ganzen Haus die Dimmer auf 3% zu setzen brauche ich doch keinen einzigen PM. Da reicht ein einziger Helligkeitssensor oder sogar einfach ein Kalender, der die Sonnenauf- und untergangszeiten kennt.
Schau an und in Kombination mit einem PM an der Decke lassen sich noch viel bessere Automatismen auch in Bezug der Sofa-Nutzung erstellen.
Ja, der weiß dann, dass ich fernsehe, aber ob ich lese, Fußnägel schneide oder penne kann er dann immernoch nicht unterscheiden. Sag mal ein konkretes Beispiel bitte, ich kanns mir einfach gerade nicht vorstellen aber lasse mich gerne belehren!
Ich sehe in meinem Umfeld vorwiegend den Wunsch in einem entsprechend erhellten Raum zu sein. Insofern ist primär Grundbeleuchtung in gut Hell an, wobei das je Tageszeit auch gestaffelt zu interpretieren ist. Fuß und Fingernägel bearbeite ich nicht aufn Sofa. Szenarien wie TV / Kamin / Musik werden automatisiert erkannt (Präsenzen in bestimmten Zonen in Kombination mit aktiven Gerätschaften) dazu ergeben sich dann passende Lichtszenen. Schlafen auf dem Sofa ist wahrlich schwer als solches zu automatisieren und von anderen Aktivitäten abzugrenzen, dazu kann auf präferierter Weise der raum in den "Schlafmodus" gesetzt werden, derzeit bei mir Alexa oder App aufn Handy. Taster an der Zimmertür sind mir gerade in diesen Momenten auch zu weit entfernt, müsste ich ja auch erst wieder aufstehen vom Sofa. Will ich direkt was Schlafen gehe ich eh lieber ins Schlafzimmer, ist eh ruhiger oder im Sommer in Garten auf die Schaukel.
PM mit Zonen und guter Präsenzerkennung sind dabei immer von Vorteil.
Und wie Waldemar es immer hält. Hochspezialisierte Szenen lassen sich gern manuell aktivieren, aber zumindest will ich automatisch wieder auf den Ursprungszustand bzw. abschalten. Wer will schon unten im Wohnzimmer das Licht vergessen weil es sonst im Haus automatisch geht. Dieser Komfort an manches eben nicht denken zu müssen ist es was das haus smart macht. Wenn es nicht smart genug ist was bestimmtes EIN zu schalten dann ist es auf jeden Fall einfacher es automatisch abzuschalten. Und je spezieller der "Rest" zum Einschalten ist desto weniger machen in meinen Augen solche einfachen unbeschrifteten Taster Sinn, weil das was speziell ist, ist auch je raum sehr individuell, wodurch Argumente zu einem einheitlichen einfachen Bedienkonzept nicht zählen können.
Naja, um bei Dämmerung im ganzen Haus die Dimmer auf 3% zu setzen brauche ich doch keinen einzigen PM.
Ja aber ich will eben die Finger so wenig wie möglich benutzen um das Licht ein/aus zu schalten egal auf welcher Dimmstufe.
Wobei nicht jeder Dimmer ein KO für eine variable Wertvorgabe "Dimmwert bei EIN" zur Verfügung stellt. Da kann dann ggf besser der PM der das EIN entgegennimmt es lösen, denn jeden Lichtschalter erst noch durch ein Logiksystem zu schicken ist auch nicht jedermanns Sache, Licht ist eben Basis-Funktionalität, die möglichst nativ in den KNX-Geräten abgebildet werden sollte.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar