Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktor -> Kanal Dauer "EIN" möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Schaltaktor -> Kanal Dauer "EIN" möglich?

Hallo Zusammen,
    ich bin absoluter KNX Neuling und habe eine kuriose Frage.
    Ich bin dabei von dem KNX Schaltaktor auf das ISE Hue umzusteigen, um meine Leuchten noch besser in Szene zu setzen.
    Da ich nun nicht alles umverdrahten möchte die Frage: Kann ich einen Kanal auf Dauer ein stellen?

Danke im Voraus und Grüße
    Werner

Der Schaltaktor ist ein AKS-2416.03 (MDT 24fach Schaltaktor)
    Zuletzt geändert von overfl0w; 16.08.2021, 22:36.

Hallo,

ggf. die Kanäle auf öffner paramentieren, vielleicht löst das dein Problem.

Gruß Tobi

Kommentar

Was beißt denn für dich Dauer ein? Schick ein ein und nie wieder ein aus und er ist dauer ein, wie bei jedem normalen Licht auch was du nie wieder aus machst
      Grüße Etienne

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
        Jetzt bin ich etwas verwirrt Also mein Plan ist, dass der Kanal immer auf AN steht. Auch nach Spannungsverlust durch z.B. einen Stromausfall soll der Kanal wieder auf AN stehen. Kann ich das hierdrüber irgendwie regeln? (siehe Bild)

*** EDIT ***
        2. Bild hinzugefügt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von overfl0w; 16.08.2021, 22:34.

Kommentar

Ja, kein Problem. Verhalten nach Spannungsausfall und Busreset auf EIN. Keine GA an den Schalteingang oder Sperre legen, auch kein zentrales Schalten und gut ist.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Ja, kein Problem. Verhalten nach Spannungsausfall und Busreset auf EIN. Keine GA an den Schalteingang legen und gut ist.
            Super, danke

Kommentar

overfl0w Ich hatte oben noch Sperre und zentrales Schalten ergänzt…
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich würde mir die Option aufs schalten nicht vollständig verbauen. Wieviel Standby haben die Dinger eigentlich? Ich würde die wenn der Schaltkanal eh da ist bei fehlender Präsenz im Raum und Nebenraum/Etage immer abschalten. Da die Präsenz im Raum selbst schon dazu führen sollte, dass die per HUE aus sind sollte das anschalten am Aktor wegen Präsenz in der Zone nicht zum Leuchten führen.

​​​​​​
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Das hängt davon ab, wie die Hue in Bezug auf das Einschaltverhalten konfiguriert sind. Bei Original Hue lässt sich da -meine ich- auch der letzte Wert konfigurieren, dann würde das passen.
                  Einige Nachbauten lassen keine Konfiguration des Einschaltverhaltens zu und schalten sich immer ein.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Einige Nachbauten lassen keine Konfiguration des Einschaltverhaltens zu und schalten sich immer ein.
                    Das wäre dann natürlich keine wirklich sinnvolle Option um Standby zu vermeiden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X