Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Tenton Positionierung - Abstand zur Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Tenton Positionierung - Abstand zur Tür

Hallo KNX-Freunde,

ich habe Homematic IP hinter mir gelassen und springe jetzt auch auf den KNX-Zug auf.
    Mein Neubau startet bald und ich habe mich für den Busch-Jäger Tenton als Taster entschieden.
    (Gründe: Preis/Leistung, Haptik, Raumcontroller, ...)

Nun habe ich eine Frage zur Positionierung.
    Zur Höhe gibt es hier ja viele Beiträge, aber zum Wandabstand habe ich noch keinen gefunden.

BJ empfiehlt einen Abstand zur Tür von 50cm?!

Das ist doch viel zu weit? Ich will den Taster doch direkt neben der Tür haben und nicht einen halben Meter daneben?!

Ich würde das jetzt einfach ignorieren und auf die 10cm Abstand zum Rahmen gehen.
    Auch in der Höhe werde ich eher auf 130cm gehen. Die 150cm finde ich sehr ungewohnt, da es doch der Hauptlichtschalter sein wird..

Was sagt ihr zu der Angabe?

Danke!

Monatageort.jpg

Würde ich unbedingt so machen, sieht besch.., aus und garantiert die Flecken an der Wand und heiße Diskussionen mit deiner Frau

Das wurde garantiert von einem Techniker geschrieben, der für Raumkontroler zuständig war, 50 cm Abstand reduziert natürlich die Problematik durch möglichen Luftzug, sehe ich aber in einem halbwegs modernen Bau als unkritisch an.

Für die Höhenauswahl würde ich mir ein Teil kaufen und es einmal austesten, das Ablesen des Displays von oben kann generell zu Schwierigkeiten, Kontrast- und Farbverschiebungen kommen.

Gruß Florian

Kommentar

Sieht man auch an dem Bild, das ist mehr ne ganze Display-Konsole als ein Taster den die symbolisch in die Grafik eingebaut haben. Und so eine Visu würde ich mir auch nicht so dicht neben die Türe schrauben.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich würde das Gerät auch auf 10-15cm neben die Tür setzen.
        Trotz Display ist es eine Tasterbatterie, die man bedient wenn man den Raum betritt - wenn überhaupt.

Der größere Abstand steht meiner Meinung nach in so ziemlich jedem Wisch der so einem Gerät beiliegt. Ich hab meine Siemens 227 und die Tastsensoren von GIRA auch direkt neben die Tür. Mit den Temperaturen hatte ich bisher keine Probleme.

Kommentar

Danke! Werde ich also näher an die Tür setzen.

Die Anzeige ist eigentlich nur für die Temperatur. Da diese sich nicht groß ändert brauche ich da nicht oft drauf zu schauen.

Merci!

Kommentar

Lädt...
          X