Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist auf/ab gleich ein/aus gleich 1/0? Geht um Hörmann Garagentor und ekey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist auf/ab gleich ein/aus gleich 1/0? Geht um Hörmann Garagentor und ekey

Die Frage hat folgenden Hintergrund:

Ich habe das eKey KNX Gateway und das Hörmann KNX Gateway (Supramatic P4 Antrieb).

Das Garagentor steuere ich über KNX Taster erst einmal wie eine Jalousie. Dafür habe ich beim Hörmann Gateway die Motorsteuerung auf "öffnen/schließen" anstatt "auf/stopp/zu" gestellt. Somit habe ich zwei KOs vom Hörmann. Einmal mit "auf/ab" und einmal mit "stopp". Ersteres spreche ich über die Langzeitbefehle an, zweiteres über Kurzzeitbefehle.

Klappt für die Taster soweit ohne Probleme und wird wohl auch in der X1 als Visu funktionieren.

Jetzt der Haken: Ich möchte nun auch über meinen eKey via KNX das Tor bedienen (öffnen und schließen). Vom KNX Gateway von eKey kann ich aber nur Schaltbefehle (ein/aus) senden lassen, soweit ich das sehe.

Folglich die Frage, ob ich mit so einem ein/aus das auf/ab-KO des Garagentors ansteuern kann. Dann würde ich ein "ein" für öffnen und ein "aus" für schließen senden können.

Danke!

Grundsätzlich ist es das selbe, du könntest es mit zwei unterschiedlichen Fingern gezielt fahren, oder du du musst in Verbindung mit dem Torstatus berechnen, was beim nächsten Mal geschaltet werden muss.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich ist es das selbe, du könntest es mit zwei unterschiedlichen Fingern gezielt fahren, oder du du musst in Verbindung mit dem Torstatus berechnen, was beim nächsten Mal geschaltet werden muss.
      Gruß Florian
      Danke, genau an das mit den zwei Fingern (einer für ein=auf und einer für aus=ab) hatte ich gedacht. Ok, gut, dass das funktionieren würde.

Für die zweite Variante braucht man eine Logik, nehme ich an. Wäre das über den X1 realisierbar?

Kommentar

Das sollte man mit dem X1 problemlos machen können.
        Gruß Florian

Kommentar

ein aus auf ab sind alles 1bit Befehle nur der Datenpunktsubtyp unterscheidet sich, so dass im Busmonitor dann eben an aus auf ab usw. steht. Auf dem Bus wird nur binär 0 oder 1 übertragen.

Wenn es per ekey nur hoch und runter gehen soll, dann kannst das mit je einem Finger sicher definieren und ausgeben lassen. für einen Stop auf halber Strecke musst dann aber halt einen dritten Finger nehmen, würde mir ggf zu lange dauern bis das mal reagiert und irgendwann würden mir da auch die Finger ausgehen (Gartentor/ Haustür/ Kellertür/ Garagentor/ Gartenlaube).

Ich würde dann wohl beim Garagentor ekey das Risiko eingehen nur mit einem Finger eine 1 senden lassen und eine Logik muss das übersetzen, steht das Tor still in einer Position ungleich geschlossen, dann fahre immer ZU, Ist es in Bewegung oder steht geschlossen dann fahre HOCH.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X