Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Haus auf KNX Raum Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau von Haus auf KNX Raum Karlsruhe

Hallo Freunde des grünen Kabels,

auf Empfehlung der "KNX/EIB-Bus Interessengruppe Deutschland" auf Facebook habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Bisher habe ich mir auf deren anraten das Buch "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co." von Stefan Heinle gekauft und bin gerade dabei dieses durchzuarbeiten.

Trotzdem fehlt mir aktuell noch ein wenig die Idee mit der Umsetzung, da in dem Haus Baubedingt nicht unbedingt die Möglichkeit einer "08/15-Umsetzung" besteht.
    Daher suche ich im Raum Karlsruhe/Rastatt einen Elektriker der sich mit KNX auskennt und bestenfalls auch noch Systemintegrator ist. Habt ihr hierfür Empfehlungen oder sollte man hier auf einen entfernten Systemintegrator setzten und die Installation einen lokalen Elektriker (der sich nicht mit KNX auskennt) überlassen?

Vielen Danke euch schon mal für die Antworten und noch ein schönes Wochenende,
    Jochen

Hallo Jochen, Willkommen im KNX User Forum.
    Ein Fachmann vor Ort ist natürlich toll. Einen Elektriker mit guten KNX Kenntnissen wirst du eher in einer größeren Firma finden, die Arbeit aufteilen ist aber nicht unüblich.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt,
    Florian

Kommentar

Es macht eigentlich immer Sinn, sich von einem unabhängigen Systemintegrator beraten zu lassen. Der Elektriker empfiehlt vielleicht doch am Ende des Tages das, woran er am meisten verdient oder das, was er die letzten 10 Jahre immer verbaut hat. Beim SI solltest Du Dir sicher sein können, dass er das empfiehlt, was zu Dir und Deinen Anforderungen passt.

Kommentar

Hallo Jochen,

wie ist denn der zeitliche Vorlauf? Gerne per PN

Kommentar

Hallo Florian,
          danke für die Wilkommensgrüße.
          Da nach der Karte du der mir am nächsten gelegene Systemintegrator bist, hättest du einen Tipp für einen passenden Elektriker in meiner Umgebung?

Hallo Marc,
          bisher gibt es noch keinen konkreten Zeitplan, da aktuell auch noch nicht die notariellen Arbeiten abgeschlossen sind.
          Aktuell versuche ich mich gerade daran ein wenig die Übersicht über die Möglichkeiten der Anbindung zu bekommen und damit ich hinterher nicht ein Gewerk vergesse anzubinden.

Grüße,
          Jochen
          Zuletzt geändert von Jochen311; 24.08.2021, 17:19.

Kommentar

Lädt...
          X